Jetzt kann man wieder mitbieten – die virtuellen Tore zum Auktionshaus der Kleinen Zeitung sind seit Sonntag weit offen und laden die Schnäppchenjäger des Landes zum Bummeln ein.

Was gibt es? "Nur Neuware und davon eine Menge", erklärt Anzeigenleiter Gerhard Valeskini. 1685 verschiedene Produkte, viele davon gleich mehrfach. Macht in Summe 3323 Waren, Dienstleistungen oder Gutscheine – allesamt mit vollem Garantieanspruch, weil man sie vom Händler direkt kauft. Die Kleine Zeitung ist lediglich Mittler.

Warum mitbieten? Der Preis dürfte der beste Grund sein. Wie bei jeder Auktion wird nie der volle Verkaufspreis erreicht. Ab 50 Prozent gibt es den Zuschlag, bei Autos und Häusern lautet diese Grenze 70 Prozent. Im besten Fall erhält man so das nagelneue Objekt der Begierde um die Hälfte.

Es ist bequem. Die Online-Auktion sorgt dafür, dass der bekannte Lieblingshändler sieben Tage die Woche rund um die Uhr geöffnet hat. Und noch mehr: Man muss nicht ständig selbst vor dem Internet sitzen. Bei jedem Produkt kann man ein „Geheimes Höchstgebot“ abgeben und so die gewünschte Rabattstufe sozusagen selbst wählen. Fortan lehnt man sich bequem zurück und muss das eigene Gebot bis zu dieser Grenze nicht ständig erhöhen.

Einfache Zahlung. Bis Dienstag, 4. September abends, kann man mitsteigern. Sicherheit wird während des gesamten Vorganges groß geschrieben. Die Bezahlung erfolgt per E-Banking, kann aber auch bar in allen Regionalstellen der Kleinen Zeitung erfolgen. Nach der bekommt man alle Belege, mit denen man das ersteigerte Gut beim Händler abholt.

Besuche beim Händler. Selbstverständlich kann man das Produkt auch beim entsprechenden Händler direkt unter die Lupe nehmen. Jeder teilnehmende Betrieb ist mit Adresse angeführt und freut sich schon auf Ihren unverbindlichen Besuch.

Nichts verpassen. Eine Reihe von Funktionen sorgt dafür, dass Sie nichts aus den Augen verlieren. Einerseits ist man mit dem Handy immer live dabei (siehe unten). Andererseits hilft die Beobachtungsliste, um über den aktuellen Auktionsstand einzelner Produkte am Laufenden zu bleiben. Dazu klickt man einfach auf der jeweiligen Produktseite auf den Button „Produkt beobachten“. Fortan taucht es in der entsprechenden Liste links oben am Bildschirm auf.