Der Bikini und die Badehose sind eingepackt, die Sonnencreme ist griffbereit und der Sonnenhut thront schon am Haupt? Sehr gut! Aber haben Sie auch an das richtige Essen und die passenden Getränke für den Sommer gedacht? Denn bei Hitze ist unser Körper nicht so leistungsfähig. Um dennoch fit und gesund durch die Hitze zu kommen, braucht der Organismus besondere Aufmerksamkeit.

Richtig trinken. Besonders wichtig ist die Flüssigkeitszufuhr, denn durch die Schweißbildung kann es schnell zu Mangelerscheinungen wie Übelkeit, Schwindel und Kopfschmerzen kommen. Daher sollten Sie über den Tag verteilt regelmäßig trinken - Erwachsene mindestens 1,5 Liter, Kinder etwa 0,8 bis 1,3 Liter. Bei hohen Temperaturen kann sich dieser Bedarf auch aufs Drei- bis Vierfache steigern. Verzichten Sie auch auf Limonaden mit viel Zucker und greifen Sie lieber zu Leitungs- oder Mineralwasser, ungesüßten Kräuter - und Früchtetees oder auch gespritzten Frucht- und Gemüsesäften.


Cool Essen. Auch passendes Essen kann für Abkühlung sorgen. Optimal eignen sich Obst- und Gemüsesorten wie Äpfel, Kirschen, Gurken oder Tomaten, da diese Sorten einen hohen Wasseranteil haben. Ein ideales Sommeressen sind auch kalte Suppen und Salate, aber auch ein selbst gemachtes Fruchteis oder erfrischende Buttermilch-Getränke können abkühlen und sind zudem leicht bekömmlich. Freizeitsportler sollten bei längeren Sporteinheiten in der Hitze darauf achten, viel zu trinken, und sich Natrium, Chlorid, Kalium, Kalzium und Magnesium zuführen. Ideal dazu sind gespritzte Fruchtsäfte wie etwa Apfelsaft. Bei starkem Schwitzen kann Getränken auch eine Prise Salz hinzugefügt werden, um den Mineralstoffverlust auszugleichen.