Vier der besten Küchenchefs Österreichs stellen sich heuer wieder einer ungewöhnlichen Aufgabe: Statt in der gewohnten Umgebung ihrer topausgestatteten Küchen kochen sie auf der Naggler Alm auf. Damit nicht genug, wird auch noch der Strom abgedreht.

Hannes Müller vom Genießerhotel Die Forelle am Weissensee, Philip Rachinger vom Mühltalhof in Neufelden, Jürgen Vigne vom Pfefferschiff, Hallwang bei Salzburg, und Jürgen Csenscits vom gleichnamigen Gasthaus in Harmisch im Südburgenland treffen sich am Sonntag, 6. März, auf der Naggler Alm am Weissensee. Los geht's bei "Chef's unplugged" mit Köstlichkeiten vom offenen Feuer und vom holzbefeuerten Herd.

Die Herausforderung

Sämtliche Zutaten müssen typisch österreichisch sein -  auch die gesamte Vorarbeit der Gerichte muss ohne Strom durchgeführt werden. Was es deshalb schon einmal sicher nicht geben wird: Püree. Auch nicht erlaubt beim Anrichten: weder Plastikflaschen noch Einweg-Spritzbeutel.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Jeder Koch kredenzt einen Gang. Begleitet werden die Gerichte mit den biodynamisch produzierten Weinen des Kärntner Winzers Marcus Gruze vom Georgium am Längsee.

Das Beste kommt zum Schluss: die Top-Köche und ihre  Mitarbeiter stellen sich an dem Abend kostenlos zur Verfügung. Der Reinerlös des Abends kommt einem wohltätigen Zweck in der Region rund um den Weissensee zugute.