Häferlgucken in Frankreich. Und dabei selbst Hand anlegen dürfen. Touristen erfahren im Rahmen von speziellen Kochkursen viel Neues über eine der besten Küchen der Welt.

Elsass. Restaurant "Auberge du Cheval Blanc" (zwei Michelin-Sterne) in Lembach. In jedem Kochkurs wird ein anderes Menü zubereitet: Vorspeise, Fisch, Muscheln und Meeresfrüchte, Fleisch, Geflügel oder Wild und Nachtisch. Paket mit Kurs, Übernachtung, VP, Mittwoch Abend bis Freitag Mittag: 360 Euro.

www.au-cheval-blanc.fr

Provence. Bei den Kursen von Monsieur Wout Bru stehen Spezialitäten rund um die Trüffel im Rampenlicht. Bis Mai noch wird auch die spannende Trüffelsuche mit Hunden angeboten.

http://at.franceguide.com

Loiretal. Fürstlich kochen mit Armelle-Patricia Diard von Nunhold. Die gefeierte französische Drei-Sterne-Michelin-Köchin veranstaltet im Schloss Marsalin (Zirka 80 Kilometer westlich von Paris) Kochkurse zu verschiedenen Themen. Auch in deutscher Sprache. Preis: 61,50 Euro pro Person. Die Unterkunft kostet zwischen 145 bis 250 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer. Frühstück inklusive.

www.chateau-de-marsalin.com

Provence-Alpes-Cote d'Azur. Süße Schokolade-Kochkurse in der "Chocolaterie Castelain in Chateauneuf du Pape". Saisonale Kochkurs-Events mit Kastanien, Trüffeln, Orangen, Nüssen usw. Neue Produktionsräume, Führungen durch die Fabrik, Schokolade-Bar, Verkostungen.

www.chocolat-castelain.com

Normandie. Jede Woche bereitet Alexandra Cappellini in dem kleinen Ort "Villers en Ouche" in ihrem Restaurant frische Nudeln zu. Bei einem ihrer Kochkurse verrät sie die Geheimnisse der Zubereitung. Am Ende kann jeder Teilnehmer seine selbst hergestellten Nudeln mitnehmen.

www.manoirdevillers.com

Rhone-Alpes. Für Schleckermäuler und Naschkatzen: Der Chocolatier Frederic Bau weiht in die hohe Schule der Valrhona-Schokoladenkunst ein. Der Kurs dauert einen halben Tag und kostet 66 Euro. Tageskurs: 120 Euro.

www.valrhona.com