Francicfrancis X6 Trio

© www.illy.com

Tasse für Tasse ein Genuss. Was wir noch nicht wussten: Dass nicht nur Illy-Tabs (18 Stück/ca. 4,99 Euro je nach Sorte) in das hippe Gerät passen, sondern auch jeder andere gemahlene Kaffee. Man muss dafür nur einen Zusatz kaufen. Die neue X6 Trio wirkt sportlicher und schicker als der Klassiker, die X1 TRIO. Sie ist die attraktivste Espressomaschine, seit es Kaffee gibt. Der Blick in die Tasse zeigt eine feinporige und kompakte Crema, so bleibt der Zucker zwei bis drei Sekunden auf dem exakten Schaumhäubchen liegen. Spitzen- Geschmack! Mmmh, mehr! Ab 349 Euro.
5 Sterne

www.illy.com

Saeco Primea

© www.saeco.at

Luxus, den man sich gönnt. Die "Primea" von Saeco ist der Rolls-Royce unter den Kaffeemaschinen - absolute High Class. Auf Grund der höhenverstellbaren Abtropfschale geht nichts daneben. Trendig: das Touchscreen-Display oder der Tipp-Ring. Insgesamt lässt sich die Maschine leicht handhaben. So kann man bequem die integrierte Milchbox mit einem Griff herausnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Top: die exakte Tassenbefüllung. Geschmack: erstklassig (Cappuccino!). Duftet herrlich! Was schmerzt: die 1099 Euro.
4 Sterne

www.saeco.at

Nespresso Turmix TX 250

© www.nespresso.com

Der Stil von George Clooney. "Le Cube" von Nestle Nespresso zeichnet sich durch drei Fakten aus: durch die schicke Würfel-Form, das exzellente Aroma des Espresso und den Werbeträger George Clooney. Schon allein der fesche Schauspieler wäre fünf Sterne wert. Der Geschmack reicht von vortrefflich zu überdurchschnittlich. Den Komfort des Gerätes merkt man bei der Reinigung: die geht nämlich ruckzuck. Kosten: 31 bis 33 Cent pro Tasse. Kapseln gibt's prompt online. Gerät ab 249 Euro.
4 Sterne

www.nespresso.com

Alessi Espresso 9090

© www.alessi.com

Extra Handgriffe mit Pfiff. Es sind nur ein paar Handgriffe zu einem tollen Espresso. Und die machen Spaß. Obwohl man zunächst fest an dem Henkel reißen muss, sonst geht die Maschine nicht auf. Das italienische Design wirkt unbestechlich. Seit 25 Jahren. Außerdem ist der Espresso brennheiß, aromatisch und schmeckt fast würzig. Das Gerät kostet für eine Tasse: 94 Euro, drei Tassen: 105 Euro, sechs Tassen: 123 Euro. Pluspunkt: der Nostalgieeffekt. Man muss die Maschine nach jedem Kaffeekochen sofort reinigen, sonst bleiben Reste darauf kleben.
3 Sterne

www.alessi.com

Braun Tassimo TA 1200

© www.tassimo.at

Tadellos, nicht überwältigend. Diese Maschine brüht nicht nur Kaffee, sondern spuckt auch Tee und Kakao aus. Der Espresso ist tadellos, wenn auch nicht überwältigend. Kritikpunkt: Der Schaum könnte auf jeden Fall cremiger sein. Und der Kakao schmeckt einfach wässrig. Wie bei allen Kapselgeräten fällt ziemlich viel Müll an. Einen gewissen Unterhaltungswert hat die Zubereitung des Cappuccino: eine extra Kapsel für Kaffee und eine separate für den Milchschaum. Funktioniert ausschließlich mit Tassimo-Discs. Gerät: 149,90 Euro. 16 Discs um 3,99 Euro.
2 Sterne

www.tassimo.at