Wer den Tag mit einem süßen Croissant mit Marmelade beginnt, legt sich selbst keinen guten Grundstein. Denn: Eine Studie der amerikanischen Ernährungsexpertin Susan B. Roberts zeigt, dass Menschen nach einem „süßen“ Frühstück den Tag über 29 Prozent mehr Kalorien zu sich nehmen, als wenn sie den Tag mit einem gesunden Frühstück starten.

Auch Getränke können schon in der Früh wahre Kalorienbomben sein. Wer denkt, sich mit einem Smoothie in der Früh etwas Gutes zu tun, sollte zunächst auf den Zuckergehalt auf der Verpackung schauen. Denn: Smoothies können trotz ihres gesunden Images wahre Zuckerbomben sein.

„Smoothies enthalten meist mehr als die empfohlene Tagesration an Obst“, sagt die Ernährungsexpertin Sandra Holasek, „sie sind daher zucker- und energiereich.“ Wie energiereich, hat eine Untersuchung der Arbeiterkammer Niederösterreich gezeigt: Eine Zuckermenge, die mehr als 20 Stück Würfelzucker entspricht, fanden sie in Smoothies. Und dieser Zucker stammt nicht immer ausschließlich aus der Frucht. „Der Begriff Smoothies ist nicht eindeutig definiert“, sagt Holasek. Daher könnten die vermeintlichen Fruchtgetränke auch Fruchtsaftkonzentrate oder Zusatzstoffe enthalten.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Weniger Zucker und damit weniger Kalorien enthalten Smoothies mit einem höheren Anteil an Blattgemüsen, Salaten, Kräutern oder Wurzelgemüsen.

Was ist ein "gesundes Frühstück"?

Gesund bedeutet in diesem Fall: ein Frühstück reich an ballaststoffreichen Lebensmitteln wie Vollkornflocken und hochwertigem Eiweiß, zum Beispiel in Form von Joghurt. Den Hintergrund erklärt Roberts so: Unser Hunger lässt sich regulieren, indem wir die richtigen Lebensmittel zu uns nehmen. Dazu zählen eben ballaststoffreiche Lebensmittel, wie Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte, Lebensmittel mit hochwertigem Eiweiß, wie weißer Fisch oder Hühnerbrust, und auch Produkte mit einer großen „Füllmenge“, wie grüner Salat oder Bohnensuppe.

Diese machen lange satt, halten den Blutzuckerspiegel stabil und schützen damit vor Heißhungerattacken. In diesem Sinne: Lassen Sie es sich schmecken!

Besser leben, besser essen - so geht´s! Das neue Gesundheitsmagazin der Kleinen Zeitung