Sonderklasse im Spital, freie Arztwahl, Vorsorgeprogramme für einen gesunden Lifestyle: Private Krankenversicherungen
bieten als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenversicherung eine ganze Reihe von Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die das
Leiden im Krankheitsfall verringern. Entsprechend nachgefragt sind entsprechende Versicherungen, auch weil die Anbieter ihre Leistungen ständig erweitern. Digitalisierung ist dabei ein großes Thema, also die möglichst unkomplizierte, papierlose Abwicklung aller Vorgänge, oder auch Gesundheits-Apps, die einen gesunden Lebensstil anregen und unterstützen. Zu diesen erweiterten Serviceleistungen zählt auch eine neue Leistung für die Privat-Versicherten: die direkte Abrechnung der Behandlungskosten mit den Ärzten.

Bisher müssen privat Versicherte die Kosten der Behandlung durch einen Wahlarzt meist vorstrecken, die Rechnungen dann bei ihrer privaten Krankenversicherung einreichen und auf Erstattung warten. Dieses Verfahren will die Merkur Versicherung durch die Direktverrechnung mit kooperierenden Ärzten vereinfachen: Der Patient kann zum Wahlarzt gehen, das Geldbörsel aber zu Hause lassen. Denn Herr oder Frau Doktor rechnet direkt mit der Merkur Versicherung ab.