In "Wunderwelt. Eine Geschichte des menschlichen Körpers" finden Sie erstaunliche Fakten über den menschlichen Körper und es ermöglicht Ihnen, einen Blick auf den Organismus als Ganzes zu werfen. Sie erfahren wie Herz, Kreislauf, Lunge, Vedauung, Hormone, Nerven arbeiten und zusammenspielen. Die verschiedensten alltäglichen Phänomene werden beleuchtet, wobei sich immer wieder herausstellt, dass hinter den selbstverständlichsten Dingen die faszinierendsten Mechanismen stecken können. Ein paar Kostproben:

Schlaf und Pubertät. Ihre pubertierenden Sprösslinge sind einfach nicht ins Bett zu bekommen und machen die Nacht zum Tag? Seien Sie unbesorgt, da steckt kein pubertierender Protest dahinter! Bei Jugendlichen wird das Schlafhormon Melatonin erst viel später als bei Erwachsenen und Kindern ausgeschüttet und sie haben deshalb einen ganz anderen Bio-Rhythmus.

Stress und Geschlecht. Frauen reagieren bei Stress häufig anders als Männer, nämlich nicht nach dem Muster "Flucht oder Kampf". Sie wenden sich eher anderen zu, suchen Kontakt, beschwichtigen. Stress führt bei Frauen zu einem Anstieg des "Sozial"- oder "Kuschelhormons" Oxytocin.

Lachen. Lachen funktioniert höchstwahrscheinlich nach einem sehr alten Programm im Gehirn. Dahinter dürfte eine Beschwichtigungsgeste unserer Vorfahren stecken. Lachen ist angeboren. Babys können es und Menschen, die von Geburt an blind sind und nie ein lächelndes Gesicht wahrgenommen haben, können es ebenfalls.

Zucken. Wenn eine Hand oder ein Bein plötzlich zuckt, liegt das häufig an Schwankungen im Elektrolythaushalt und betrifft das Wechselspiel zwischen Natrium, Kalium und Magnesium. Es kommt zu unkontrollierten Entladungen an den motorischen Endplatten.

Alkohol und Frauen. Vor allem aufgrund des höheren Fettanteils im Körper vertragen Frauen weniger Alkohol als Männer. Damit konzentriert sich der Alkohol im übrigen Gewebe stärker. Auch das im Magen für den Abbau des Alkohols zuständige Enzym Alkoholdehydrogenase ist bei Frauen weniger aktiv. Besonders spürbar wird das bei hochprozentigen Getränken.