Männer sind Indianer - und die kennen ja bekanntlich keinen Schmerz. Und so leben sie dann auch weiter: Die meisten ernähren sich ungesund, trinken zu viel Alkohol und gehen erst dann zum Arzt, wenn selbst die stärksten Schmerzmittel nichts mehr ausrichten.

Warum eine Frau nicht wie ein Mann lebt? Weil sie das sechs Jahre ihres Lebens kosten würde. Wir haben gemeinsam mit unseren Experten einen Gesundheitsfahrplan für "Super-Männer" zusammengestellt.

Generalcheck. Ab 18 einmal im Jahr zum Generalcheck, lautet die ärztliche Empfehlung. Wichtig sind die Leberwerte sowie die Blutfette - ein LDL-Cholesterin-Wert unter 130 mg/dl gilt für Gesunde als ideal. Auch den Blutzucker regelmäßig kontrollieren: Werte zwischen 110 und 120 mg/dl können auf Diabetes hinweisen. Ebenso der Blutdruck: "Lebensstilfehler wie falsche Ernährung, zu viel Alkohol und Bewegungsmangel sollten möglichst früh korrigiert werden", betont der Allgemeinmediziner Herbert Ederer.

Nur Mut, meine Herren! Alle sechs Monate kontrollieren lassen - das gilt für die Zähne. "Parodontose ist nicht harmlos und kann eine Gefäßschädigung zur Folge haben", warnt Ederer. Auch auf die Haut achten: Hellhäutige Männer mit mehr als 50 Muttermalen sollten diese regelmäßig unter die Lupe nehmen lassen.

Schlechtere Karten. Übergewicht und Diabetes in der Familie? "Männer mit schlechteren Karten sollten die Vorsorgeuntersuchungen besonders ernst nehmen und sich schon früher vom Arzt beraten lassen", sagt unser Hausarzt.