Die Autoren Thomas Hartl und Reinhard Hofer beschreiben in "Geheilt! Wie Menschen den Krebs besiegten", wie Menschen mit der Diagnose Krebs umgegangen sind und was sie persönlich dazu beigetragen haben, wieder gesund zu werden. Neben der ärztlichen Hilfe begaben sich alle Befragten auch auf ihre persönliche Spurensuche und probierten die unterschiedlichsten ganzheitlichen Ansätze aus.

Meditation hilft. Der erste Bericht stammt von der Ordensschwester Huberta Rohrmoser, die an Brust- und Lungenkrebs erkrankt war. Neben der medizinischen Behandlung begann sie intensiv zu meditieren, was ihren Heilungsporzess enorm ankurbelte. Außerdem ist sie überzeugt, dass ihr die tägliche Einnahme von Vitaminkapseln und der tägliche halbstündige Spaziergang zum Abbau der Stresshormone beim Gesundwerden und -bleiben half und hilft.

Positive Suggestionen aussprechen. Der Bestsellerautor und Therapeut Erhard Freitag hatte bereits Metastasen im ganzen Körper, als die Diagnose Krebs gestellt wurde. Durch die Beeinflussung des Unterbewusstseins mit positiven Suggestionen gelang es ihm den Krebs in drei Monaten zu besiegen. Er fand heraus, dass Anpassung um jeden Preis, Unterdrückung und nicht gelebte Liebe die Krankheit ausgelöst haben und änderte sein Leben.

Den Krebs aushungern. Edeltraud Haischberger beschloss neben der medizinischen Behandlung eine Fastenkur nach Breuß durchzuführen, um den Krebs auszuhungern. In 42 Tagen verlor sie 18 kg. Gleichzeitig verschwanden die Metastasen auf der Bauchdecke. Ihrer Meinung nach ist es von entscheidender Bedeutung, dass man an die Wirksamkeit der jeweiligen Methode glaubt. Als Ankerpunkte für ein positives Leben sieht sie Selbstverantwortung, Selbstwert, Selbstliebe und Selbstbewusstsein.

Gesundheit visionalisieren. Der Co-Autor Reinhard Hofer erkrankte Anfang 20 an Leukämie. Durch Meditieren und Visionalisieren sowie Autogenes Training und Sport gelang es ihm seinen extrem schlechten körperlichen Zustand zu stabilisieren und zu verbessern. So überstand er auch erfolgreich eine Knochenmarktransplantation.

Die vielen geheilten Menschen, die in diesem Buch ihren Heilungsprozess beschreiben, zeigen, dass sich der Kampf ums Überleben lohnt und machen Mut sich auf die Suche nach seinem eigenen Weg zum Besiegen der Krankheit zu machen.