Staub liegt auf dem Touchpad, Brösel haben sich zwischen den Tasten angesammelt und auf ihrem Bildschirm zeichnen sich mysteriöse Spuren ab. Wissen Sie eigentlich, wann sie das letzte Mal ihren Laptop geputzt haben? Nein? So wie Ihnen geht es höchstwahrscheinlich den meisten Menschen.

Wie einfach es sein kann, den verschmutzten Laptop wieder sauber zu bekommen, zeigt die New York Times gemeinsam mit dem "Putz-Fachmann" und Podcast-Host Jolie Kerr auf - und hat einen Leitfaden dafür erstellt, wie man den Schmutz aus dem Arbeitsgerät bekommt.

Stellen Sie ihre Ausrüstung zusammen

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

In 90 Prozent der Fälle reicht Reinigungsalkohol völlig aus. Sollte der Laptop jedoch stärker durch Staub und Öl verschmutzt sein, kann man auch zu einem Melamin-Schwamm greifen.

Beginnen Sie mit der Innenseite

Wenn Sie alle Utensilien beisammen haben, kann es mit dem "Innenleben" Ihres Laptops losgehen. Auch wenn es verlockend erscheint, zuerst die von Staub verschmutze Tastatur zu reinigen, ist es umso wichtiger nicht den inneren Bereich zuvernachlässigen. Für diesen Schritt ist es nicht notwendig den Laptop zu öffnen. Drehen Sie ihn auf die Vorderseite, stecken sie das Ladegerät ab und entfernen sie die Batterien.

Schnappen Sie sich ihre Druckluftdose und beginnen sie Luft in alle verstaubten Spalten zublasen: die Tastatur, die Lüftung und vergessen Sie dabei nicht auf die USB-Anschlüsse. Achten Sie dabei darauf, dass Sie in kurzen Stößen sprühen, da sich sonst zu viel Feuchtigkeit sammelt. Ihr Ziel: Ihren Laptop vor Staubeinschlüssen zu schützen und somit ein Überhitzen vermeiden. Vor allem Tierbesitzer sollten diesen Schritt regelmäßig wiederholen.

Richtiges Reinigen der Außenseite

Nun kommt der spaßigere Teil: den Laptop wieder zum Strahlen bringen. Dabei ist es wichtig das Reiningunsprodukt niemals auf den Laptop direkt aufzutragen. Zücken Sie ihr Mikrofasertuch, befeuchten Sie es mit dem Reinigungsalkohol und wischen Sie über die Oberfläche.

Für die Reinigung der Tastatur bieten sich Wattestäbchen gut an. Wahrscheinlich müssen Sie diesen Vorgang öfters wiederholen. Für den Bilschirm eignet sich besonders ein mit Wasser befeuchtetes Mikrofasertuch. Wenn Sie schließlich fertig sind sollten Sie einen dratischen Unterschied zu vorher feststellen.