Weihnachtskarten selbst zu basteln, sorgt nicht nur für Freude beim Überreichen. Ein Bastelabend mit Freunden, mit einem guten Glas Wein und Weihnachtsmusik, kann zusätzlich für vorweihnachtliche Stimmung oder einen meditativen Moment sorgen.
Geschenke, Geschenke, Geschenke
Natürlich geht es bei Weihnachten nicht um die Geschenke. Dennoch sind sie auch ein Teil des Festes.
Man platziert seine Weihnachtswünsche in der Mitte der Karte. Es empfiehlt sich, den Text mit einem Bleistift zuerst vorzuschreiben, bevor man sich dann einen schwarzen Filzstift nimmt. Danach mit unterschiedlichen Wasserfarben Rechtecke aufmalen. Diese mit einem dünnen schwarzen Stift umranden und ein Kreuz in die Mitte malen, damit es wie ein Fenster aussieht. In der Mitte eines jeden großen Rechtecks eine Schleife malen, damit aus dem „Fenster“ ein Geschenk wird.
Weihnachtskranz
Mit einem Glas einen großen Kreis in der Mitte der Karte zeichnen und mit grüner Wasserfarbe ovale Blätter entlang der Linie machen. Die Blätter miteinander verbinden und an den Enden kleine Tannenzweige in einem anderen Grünton zeichnen. Zwischen den Ästen und Blättern noch rote Beeren mit einem Wattestäbchen stempeln und oben ein Seil malen. Mit einem borstigen Pinsel können noch grüne Spritzer verteilt werden. Den Feinschliff geben noch Lichtspiegelungen mit weißer Farbe auf den Beeren. Abschließend seine Weihnachtswünsche in den Kreis schreiben.
Christbaumkugeln
Egal ob als DIY-Adventkalender oder beim Basteln der Weihnachtskarte, die Toilettenpapierrolle darf nicht fehlen. Für Christbaumkugeln die Rolle in Wasserfarbe tauchen und damit Abdrücke auf der Karte hinterlassen. Eine zweite Rolle kann etwas eingedrückt werden, um eine ovale Form zu schaffen. Mit einer Verschlusskappe können kleinere Kreise gemacht werden. Diese ausmalen, jedoch einen Streifen für die Lichtspiegelung freilassen.
Unter den Christbaumkugeln können noch weitere kleine Kugeln gemalt werden. Dann alles mit einem schwarzen Fineliner umranden und „Schnüre“ nach oben ziehen. Wer möchte, kann noch einen Teil mit Klebstoff und Glitzer zum Funkeln bringen.
Christbäume
In unterschiedlichen Grüntönen sehr wässrige Farbkleckse platzieren und mit dem Finger antippen. Trocken lassen und mit einem schwarzen Fineliner Christbäume zeichnen.
Frosty, der kleine Schneemann
Auch wenn es nicht überall weiße Weihnachten geben wird, kann man sie sich zumindest malen. In schwarzer Wasserfarbe einen schrägen Hut und in Hellblau drei Kugeln aufeinander, in einem etwas dunkleren Blau Schnee zeichnen. Augen, eine Karotten-Nase und Knöpfe hinzufügen und mit einem borstigen Pinsel Schneeflocken darüber spritzen.