Wozu brauchen wir Museen?, lautet die spannende Fragestellung, der eine elfteilige Veranstaltungsreihe des Universalmuseums Joanneum (UMJ) heuer nachgeht. In der Auftaktveranstaltung diskutieren Christian Buchmann, Lisa Rücker, Wolfgang Muchitsch, Harald Kainz, Bettina Habsburg-Lothringen und Barbara Steiner im Grazer Joanneumsviertel darüber, warum Innovation und Tradition für das UMJ unverzichtbar sind.
Museale Orte, oftmals als verstaubt und fernab der Alltagsrealität wahrgenommen, haben sich gerade in den letzten Jahren vielfach zu sehr dynamischen Institutionen entwickelt. Immer neue Generationen von Museumsschaffenden fragen sich, wie man museale Aufgaben wie Sammeln und Bewahren, außerschulische Bildung und außeruniversitäre Forschung, die Förderung des öffentlichen Diskurses und das Weitertragen des kulturellen Gedächtnisses jeweils zeitgemäß erfüllen kann. Die Diskussionsrunde stellt sich folgende Fragen: Wie können Museen steigenden Ansprüchen einer diversen Gesellschaft gerecht werden? Wie stellen sich Museen kritisch der eigenen Institutionengeschichte? Und vor allem: Wo sieht die Kulturpolitik die gesellschaftliche Funktion und Zukunft von Museen?
Auftaktveranstaltung zur elfteiligen Reihe des Universalmuseums Joanneum in Graz, Stainz und Trautenfels: „Innovation und Tradition - Warum beides für das Universalmuseum Joanneum unverzichtbar ist“, 16. März, 19 Uhr, im Grazer Joanneumsviertel.
Es diskutieren: Kulturlandesrat Christian Buchmann; Kulturstadträtin Lisa Rücker; Joanneums-Direktor Wolfgang Muchitsch; Harald Kainz, Rektor TU Graz, Vorsitzender Joanneum-Verein; Bettina Habsburg-Lothringen, Leiterin Abteilung Kulturgeschichte, Universalmuseum Joanneum; Barbara Steiner, Leiterin Kunsthaus Graz, Universalmuseum Joanneum.Moderation: Ute Baumhackl (Kleine Zeitung, Leiterin des Ressorts Kultur, TV & Medien).
Die nächsten Veranstaltungen
25. April, 18.30 Uhr im Auditorium des Joanneumsviertels
Was heißt hier öffentlich? - Warum das Universalmuseum Joanneum verschiedene Öffentlichkeiten adressiert und in die Stadt/aufs Land geht
20. Mai, 10 bis 12 Uhr, 17 Uhr Exkursion, Schloss Trautenfels
Kooperationen mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen - Warum Forschen im Verband für das Universalmuseum Joanneum so bedeutend ist
20. Juni, 18.30 Uhr, Schloss Stainz
Kulturinstitution versus Tourismus? - Warum das Universalmuseum verschiedene Formen der Wertschöpfung betreibt
6. Juli, 18 Uhr, Kunsthaus Graz, Space04
Vom Museum lernen - Warum sich das Universalmuseum Joanneum als Ort des Lernens versteht
Weitere Infos auf der Homepage des Universalmuseums Joanneum