Mit einer fulminanten Tournee quer durch Österreich feiert Circus Roncalli sein 40-jähriges Jubiläum. Für seine  "Reise zum Regenbogen" hat Zirkusgründer Bernhard Paul die besten Artisten, Clowns und Akrobaten der Welt zu einem poetischen und berührendem Programm zusammengeführt - ein Dankeschön an und eine Verneigung vor dem österreichischen Publikum.

Zirkusdirektor Bernhard Paul ist quer durch die Welt gereist, hat Zirkus-Schulen und Straßenfestivals besucht um die besten Künstler für diese Jubiläumsshow zu engagieren.

Vor 40 Jahren haben wir Circus neu definiert – jetzt geht es darum die Zukunft neu zu erfinden. Ich lade sie ein, mir auf die Reise zum Regenbogen zu folgen. Sie werden Dinge sehen, die sie noch nie zuvor gesehen haben", verspricht Bernhard Paul.

Für sich allein schon sind die Künstler herausragend, gemeinsam aber sind sie fantastisch. So verstehen es die Clowns Devlin Bogino, Gensi, Ramon und Anatoli Akerman gekonnt die Lachmuskeln der Zuseher zu strapazieren. Für Spannung sorgen die Akrobaten wei Lili Paul, jüngstes der drei Roncalli-Kinder, das Duo Pykhov und das Circustheater Bingo.  

Publikumsliebling Robert Wicke, der ursprünglich aus der Hip-Hop-Szene kommt, begeistert mit einer Mischung aus Beatboxing, Jonglage, Pantomime und Comedy. Die einzigen tierischen Akteure sind Pferde und ihr menschlicher Compagnon Karl Trunk erweist sich als wahrer Pferdeflüsterer.

Millionen Menschen hat Roncalli in den vergangenen Jahrzehnten in ganz Europa – von Moskau bis Paris und Wien – mit seiner unverwechselbaren Poesie, Akrobatik und Clownerie verführt. Menschen zu Circus-Fans gemacht, die es vorher nicht waren.

"Glücklich macht mich, wenn ein Paar streitend ins Zelt geht und nach der Show verliebt Händchen haltend wieder nach Hause", so Bernhard Paul freudestrahlend.

Information:
21. Oktober – 13. November 2016
Graz, Messe Freigelände
Tel. (0316) 871 871 11