Wochenlang war gemutmaßt worden, nun ist die Katze aus dem Sack: Die kanadische Musikformation Arcade Fire veröffentlicht am 28. Juli ein neues Album mit dem Namen "Everything Now". Die gleichnamige erste Single-Auskopplung ist bereits am Donnerstagabend (Ortszeit) im Rahmen eines rätselhaften Livestreams aus dem Death-Valley-Nationalpark und bei einem Geheim-Gig in Barcelona vorgestellt worden.
"Everything Now" ist das fünfte Studioalbum der derzeit wohl größten Indie-Band um Win Butler, Will Butler, Régine Chassagne, Jeremy Gara, Tim Kingsbury und Richard Reed Parry. Den Disco-Einfluss der 2013 veröffentlichten Platte "Reflektor" noch vertiefend, erinnert die neue Single eingangs an Abba und thematisiert den gesellschaftlichen Drang, alles sofort zu erhalten. Produziert wurde das Album von Arcade Fire in Zusammenarbeit mit Thomas Bangalter - Hälfte des Duos Daft Punk - sowie Steve Mackey (Pulp). Es erscheint erstmals beim Label Columbia, das mit der Band einen Vertrag für zwei Alben abgeschlossen hat.
Der Song "Everything Now" ist bereits auf Streamingdiensten abrufbar und bei Vorbestellung des Albums als Sofort-Download erhältlich. Zu hören ist das neue Album für heimische Fans bereits am 11. Juli, wenn Arcade Fire beim Linzer Posthof-Special "Ahoi! Full Hit of Summer" aufspielen. Das Konzert ist eines von mehreren Festival-Auftritten in Europa, auf die eine neu angekündigte Nordamerika-Tournee unter dem Namen "Infinite Content" folgt.