Omar Rodriguez-Lopez - Lights

Der umtriebige Tausendsassa, Ex-The-Mars-Volta-Gitarrist und Musikzwilling von Cedric Bixler-Zavala, Omar Rodriguez-Lopez, hat heuer seinen Schreibtisch aufgeräumt und mehr veröffentlicht als die meisten Musiker in ihrer gesamten Karriere. Das Ergebnis: zwölf (12!) neue Alben. Oder anders gesagt: 132 Songs. Hier ein vergleichsweise simples, aber eingängiges Stück:

Moderat - Eating Hooks (Siriusmo Remix - Solomun Edit)

Dass Apparat (Sascha Ring) und Modeselektor (Gernot Bronsert, Sebastian Szary) gemeinsame Sache unter dem Arbeitstitel Moderat machen, ist kein Geheimnis. Heuer erschien ihr drittes Album III. Eating Hooks ist ein Ausschnitt daraus. An dieser Stelle noch einmal nachpoliert und angereichert vom Berliner Musikproduzenten Siriusmo.

Jamie T - Tinfoil Boy

Jamie Treays hat heuer mit der Veröffentlichung seines vierten Albums Trick die Grenzen Großbritanniens endgültig hinter sich gelassen und sich einem breiteren Publikum vorgestellt. Erste Single-Auskopplung: Tinfoil Boy.

Von Wegen Lisbeth - Meine Kneipe

Heuer ist kaum jemand an dieser Partie vorbeigekommen. Von wegen Lisbeth haben schon früher unter anderen Namen ihr Unwesen im Untergrund getrieben, bevor die Berliner 2016 mit ihrem Debüt-Album Grande den Durchbruch geschafft haben. Die Buben vereinen trashige Instrumente, simple Melodien und Texte, in denen sich mitunter wunderbar Absurdes abspielt.

Gojira - Stranded

Wenn die Franzosen die Röhren in den Verstärkern fluten, ist man geneigt zu sagen: Der (Band)Name ist Programm. Die Herren sind am ehesten dem Death Metal zuzuordnen. Die folgende Nummer ist dem aktuellen Album Magma entnomme.

Every Time I Die - It Remembers

It Remembers ist eine ebenfalls wenig repräsentative Nummer der New Yorker Schwermetaller Every Time I Die. Neben allerfeinstem Nackenmuskulatur-Aufbauprogramm stellt die Formation auch den vermutlich stärksten Gitarristen des Planeten. Nicht unbedingt, weil Andrew Williams so gut Gitarre spielt (er spielt natürlich nicht schlecht), sondern weil die Gibson in seinen Pranken aussieht wie eine Ukulele.

Ultima Radio - Contrast

Stoner Rock aus ... genau, aus Graz! Die Herren arbeiten sich kontinuierlich voran, errichten Schallmauern und reißen diese auch wieder ein. Heuer ergab sich ein Zusammenspiel mit Witchrider. Sehr gelungen, danke, mehr davon!

Biffy Clyro - Wolves Of Winter

Das schottische Trio lässt relativ regelmäßig von sich hören. So auch heuer wieder mit dem Album Ellipsis. Schöner, hymnischer, progressiver Rock.

Kreiml & Samurai feat. Siebzig Prozent - Berg Ab

Auch hier ist Graz drin, wenn auch nicht zu siebzig, sondern nur zu fünfzig Prozent (zählt man nur die Herren MCs). Auch wenn die inhaltliche Tiefe schnell ausgeleuchtet ist, so ist der Track doch ein gelungener und willkommener Gegenentwurf zu gängigen Proll-Rap-Spielarten und kommt ganz ohne Goldketten und Macho-Munddurchfall aus. Wir spendieren eine Runde Kopfschmerztabletten für den Tag danach.

Esperanza Spalding - Good Lava

Die Göttin mit dem Bass hat bereits die Obamas beschallt. Das darf man durchaus als Empfehlung werten, und so schwimmen auch wir gerne eine Runde mit durch den knallbunten Lavasee der Miss Spalding.

Nine Inch Nails - Burning Bright

Quasi in letzter Sekunde hat sich noch ein alter Bekannter aufgedrängt - zu Weihnachten soll das ja in den besten Familien vorkommen. Und natürlich ist er uns mit seinem Geschenk sehr willkommen. Die Rede ist von NIN-Mastermind Trent Reznor, der uns mit seinen Nägeln die EP Not The Actual Event unter den Weihnachtsbaum legt.

DJ Shadow - Bergschrund feat. Nils Frahm

Ein ganz großer an den Plattentellern legt sein sechstes Studioalbum vor: The Mountain Will Fall. Die Single Bergschrund bekam vor einigen Tagen ein glänzendes Outfit in Form eines Videos aus der Werkstatt von Matt Devine und Matthew Sunderland.