Die britische Rockband Radiohead kehrt bei der nächsten Ausgabe des berühmten Glastonbury-Festivals als Headliner auf die Bühne zurück. Die Musiker um Sänger Thom Yorke werde am 23. Juni 2017 am Freitagabend als letzte Band auf der Haupttribüne des Festivals spielen, teilte die Gruppe am Donnerstag auf ihrer Facebookseite mit.

Die Mitteilung wurde zusammen mit einem Bild vom Bandlogo auf der noch leeren Festivalwiese veröffentlicht. Das gleiche Bild zierte auch einen Eintrag im sozialen Netzwerk Instagram von Co-Organisatorin Emily Eavis. "JA! Radiohead kommen zurück zur Worthy Farm und wir können es kaum erwarten", schrieb Eavis. Nach ihren Glastonbury-Auftritten in den Jahren 1997 und 2003 wird die Band 2017 an jener prominenten Stelle spielen, die in diesem Jahr der Rockband Muse zukam.

Radiohead waren in diesem Jahr nach vier Jahren Pause auf die Bühnen zurückgekehrt und hatten unter anderem beim Lollapalooza-Festival in Berlin gespielt. Das Glastonbury-Festival zog im vergangenen Sommer rund 175.000 Besucher an. Die Tickets für das kommende Jahr waren schon vor der Bekanntgabe von Radioheads Rückkehr ausverkauft.