"Als der Reichstag brannte"
Vor 90 Jahren stand der Reichstag in Flammen – und mit ihm die deutsche Demokratie. Binnen weniger Stunden werden Tausende Oppositionelle in den ersten nationalsozialistischen Konzentrationslagern interniert. Fünf Männer wurden für schuldig befunden, von denen nur einer im brennenden Reichstag aufgegriffen wurde ... Anhand der Aufzeichnungen der Gerichtsverhandlungen nähert sich der Dokumentarfilm einer der großen historischen Fragen: Wer war für den Brand verantwortlich?
Arte, 20.15 Uhr
"Wahrheit oder Lüge?"
Natalia Wörner überzeugt als toughe Anwältin einer Berliner Kanzlei, die auf Sexualstrafrecht spezialisiert ist. Der CEO eines börsennotierten Unternehmens und nach außen hin glücklicher Familienvater soll seine Assistentin auf einer Dienstreise vergewaltigt haben.
3sat, 20.15 Uhr
"The Shallows – Gefahr aus der Tiefe"
Wer vom "Schwarm" (die Folgen 3, 4 & 5 heute in ORF 1 ab 20.15 Uhr) noch immer nicht genug hat: Überlebensthriller an einem einsamen mexikanischen Strand. Mensch gegen Hai. Nicht unbedingt vor einem Urlaub ansehen!
ORF 1, 22.45 Uhr
"Kreuz und quer: Menschenskind"
Regisseurin Marina Belobrovaja dokumentiert unterschiedliche Lebensentwürfe. Während sie sich gegen eine traditionelle Familienstruktur mit präsenter Vaterfigur entscheidet, nimmt ihre eigene israelische Familie mit Vater paradoxerweise eine zentrale Rolle in ihrem Leben ein.
ORF 2, 22.35 Uhr
"Erbe Österreich"
Der Zweiteiler "Die Erschließung der heimischen Alpen" zeichnet den Wandel von der entrückten Bergregion zum Tourismusziel nach.
ORF III, 20.15 Uhr
"Marie Brand und der entsorgte Mann"
Wer die TV-Premiere im Mai 2022 versäumt hat: Welche Rolle spielt es, dass das Opfer eines Unfalls ein Umweltschützer war, der auf dem Recyclinghof eines Großunternehmers nach illegalen Machenschaften suchte? Marie Brand ermittelt wie gewohnt auf sympathische Art.
ZDF neo, 20.15 Uhr