Das Branchenmagazin "Österreichs Journalist:in" hat zum elften Mal junge journalistische Talente des Landes aufgelistet. In der Bestenliste "30 unter 30" ist von der Kleinen Zeitung Innenpolitikredakteur Max Miller (25) aus unserer Wiener Redaktion vertreten. Aufgefallen ist er etwa mit seinem Newsletter zum U-Ausschuss. Bevor Miller zur Kleinen Zeitung stieß, war er freier Mitarbeiter u. a. bei "Dossier"; als Social-Media-Redakteur absolvierte er ein ORF-Praktikum bei der "Zeit im Bild", auch im Europaparlament machte er ein Praktikum (Verbindungsbüro Österreich).

Neben der Bestenliste präsentiert das Magazin diesmal zehn Rookies unter 25 und viele lobende Erwähnungen. Insgesamt kamen in diesem Jahr 188 junge Journalistinnen und Journalisten in die Auswahl, zwei Drittel Frauen und ein Drittel Männer. Die Liste der "besten 30 unter 30" findet sich auf journalistin.at.

Unter die Rookies schaffte es Julia Kammerer (23), Redakteurin im Regionalbüro Weiz der Kleinen Zeitung. Lobend erwähnt werden Katrin Fischer (26, Kleine Kinderzeitung) und Claudia Mann (29, Kleine Zeitung Next).