Als (knallrote) Corona-Ampel verkleidet, wie Philipp Hansa scherzte, führte Arabella Kiesbauer durch die dritte Live-Show von "Starmania 22", erstmals mit Familienangehörigen und Freunden der Starmaniacs als johlendes Studio-Publikum. Gastjuror Marco Wanda hatte sich beim Outfit keine Gedanken machen müssen, er ließ einfach seine Lederjacke von gestern und vorgestern und vorvorgestern an. Alles besser als die Outfits von letzter Woche: Das war nämlich die Show der scheußlichen Hemden gewesen.
Marco Wanda hörte als ersten Kandidaten Daniel Fink (26) aus Tirol, der Mann mit der Haube, der Qualifikationsrunde ein "Star Ticket" von Fix-Juror Josh bekommen hatte. Nach „Use Somebody“ von den Kings of Leon hieß es: "Du hast viel Gefühl und arbeitest mit viel Ausdruck, das Timing könnte noch schärfer werden!" (Josh) "I love das Rollstuhlfahrer-Tattoo. Du bist ja Pfleger. Applaus! Ich würde mir aber etwas auf Deutsch oder in deinem Dialekt wünschen." (Marco)

Die "Starmania"-Bühne mit den drei Juroren
Die "Starmania"-Bühne mit den drei Juroren © ORF
Nadja Inzko aus Kärnten
Nadja Inzko aus Kärnten © ORF
Muss man einfach mögen: Steirer Kevin Gratz
Muss man einfach mögen: Steirer Kevin Gratz © ORF

Immer wieder plätschert das Casting-Format als freundliche Family-Talkshow mit blinkenden Herzen dahin, wobei die Starmaniacs schon jetzt einen großen Gewinn lukrieren können: das Gesangstraining mit dem besten Vocalcoach des Landes, Monika Ballwein. Als Prämie für den Sieger oder die Siegerin der sechsten "Starmania"-Staffel will der ORF dem Vernehmen nach 25.000 Euro beim Finale am 6. Mai vergeben, noch ist das aber nicht offiziell. 2021 gab es ja keinen Geldgewinn für Anna Buchegger.

Dora Leonardi (27) aus Wien stellte sich mit „I Will Survive“ von Gloria Gaynor dem Urteil, das sehr freundlich ausfiel: "Super gesungen." Lukas Meusburger (20) aus dem Ländle verzückte mit „Anyone“ von Demi Lovato sicher das junge weibliche Publikum. "Wo ist die perfekte Kunstfigur von deinem ersten Auftritt geblieben", wurde Josef Kobinger (17) aus dem Tiroler Stubaital („Human“ von Rag’n’Bone Man) von Marco Wanda gefragt. Nachsatz: "Ein bisschen schludrig gesungen, aber ich bin ein Fan."

Höhepunkt? Einmal mehr Stefan Eigner (22) aus Wien und Ex-Sängerknabe. Diesmal mit „Say You Won’t Let Go“ von James Arthur. ^Die beste Stimme 2022. "Du bist gesanglich auf einem ganz anderen Level", schwärmte Marco, "du bist so gut. Du hast eine Zukunft als Sänger vor dir."
Steirer Kevin Gratz (20), Einzelhandelskaufmann aus Kapfenberg, ist Eine echte Bereicherung dieser Staffel ("Du bist eine coole Socke", so Lili) und hatte sich für „Sweet Dreams“ von den Eurythmics entschieden. "Mein Herz hat gebebt, ich war in Love", strahlte Marco und vergab sein "Star-Ticket". Kevin hätte aber sicher auch das Televoting überstanden.

Khira Ayers (19) aus Wien wagte sich an „Valerie“ von Amy Winehouse: Marco Wanda war es eine zu fröhliche Interpretation des Hits. Lili Paul-Roncalli gab ihr dennoch ihr "Star Ticket". Josh gab seines Judith Lisa Bogusch (21) aus Matrei in Osttirol („2x“ von Mathea): "Irrsinnig leiwand!" Für Marco war es "von der Bühnenpräsenz her die beste Performance".

Marco Spiegl (23) aus Tirol wollte mit „Macho Macho“ von Rainhard Fendrich entertainen. Konnte Josh aber nicht ganz überzeugen. "Super gemacht", fand indes Marco.
"Super gemacht", wurde auch Nadja Inzko (26) aus Klagenfurt („Creep“ von Radiohead) von Marco gelobt. Valentina Thoms (15) aus Altmünster am Traunsee (Rihanna) ist das Nesthäkchen von "Starmania 22": "Du bist so besonders!" (Lili) "Du bist ohne Frage hoch talentiert, du hast aber noch viel Zeit." (Marco)
Emil Kafka (20) aus Wien („Satellite“ von Lena) brachte die Jury zum Strahlen und hat mit Marco nun einen Promi-Fan.

Aus der Traum in der dritten Show: Dora Leonardi und Emil Kafka mussten sich verabschieden. Sie hatten zu wenige Anrufe bzw. SMS bekommen. Daniel Fink wurde durch ein Jury-Ticket gerettet.

Mit 15 auf der großen ORF-Bühne: Valentina Thoms (OÖ)
Mit 15 auf der großen ORF-Bühne: Valentina Thoms (OÖ) © ORF
Steirer Kevin Gratz mit Arabella Kiesbauer in der letzten Woche
Steirer Kevin Gratz mit Arabella Kiesbauer in der letzten Woche © ORF