Im schönsten, schneeweißen Winterkleid hat Bad Kleinkirchheim gestern seine Volksmusik-Interpreten empfangen. Über Nacht waren 30 Zentimeter Schnee gefallen, was für eine feine Winterkulisse sorgte. Stars wie Nick P., DJ Ötzi, Jürgen Drews, die Nockis, die Draufgänger, Simone und Charly Brunner, Marc Pircher, die Mayerin und viele andere „volksrocken“ heute Abend um 20,15 Uhr, warm angezogen, auf ORF 2 und MDR die „Eis-Bühne“ neben der Talstadtion Kaiserburg in Bad Kleinkirchheim. Das „Open-Air-Volksmusikspektakel „Wenn die Musi spielt“ kann heuer mit der richtigen Dosis Pulverschnee beeindruckende Winterbilder in die warmen Wohnzimmer eines volksmusikbegeisterten Millionenpublikums liefern.

Langfristige Verträge

Dass die Atmosphäre beim Presseempfang im VIP-Zelt so entspannt war, lag wohl daran, dass es keine „Zitterpartie“ mehr um die nahe Zukunft der „Musi“ gibt. Wie ORF-Redaktionsleiter Florian Illich versicherte, seien die Verträge für die Sommer-Musi am Hofer-Riegel in St. Oswald für die Jahre 2019 und 2020 mit dem ORF und MDR bereits unterschrieben. Auch die Wintermusi im nächsten Jahr sei schon unter Dach und Fach. Was besonders erfreulich ist, denn solch langfristige Verträge hat es in der Vergangenheit noch nicht gegeben.


„Das ist eine Anerkennung für den Erfolg dieser Veranstaltung“, freute sich Sepp Adlmann (Adlmann Promotion), der gemeinsam mit Walter Egle (Showfactory) die Veranstaltung vor fünf Jahren übernommen und damit vor dem „Untergang“ gerettet hat.
Vierteljahrhundert-Musi

2020 feiert das „Musi-Open-Air“ sein 25-.Jahr-Jubiläum. Damit hat die Volksmusiksendung sowohl den „Musikantenstadl“ , als auch „Wetten dass“ an Jahren bereits überholt.
Auch der Tourismusobmann von Bad Kleinkirchheim, Jakob Forstnig, kann zufrieden sein, bringen doch die Volksmusikevents im Sommer und Winter jeweils rund 5000 zusätzliche Nächtigungen für die Hotellerie des Tourismusortes in die Nockberge. Die Wanderwoche mit den Stars im Sommer und die Musi-Ski-Woche im Vorfeld sind bereits ein touristischer Fixpunkt.
Die mit warmer Unterwäsche gewappneten Moderatoren Stefanie Hertel und Arnulf Prasch „g’frein“ sich schon auf ein mitsingendes Publikum, wenn es heute heißt: „Open Air, Musik und Freunde und noch mehr....“