Die Sehgewohnheiten sind in einem massiven Wandel, an den heimischen Einschaltzahlen lässt sich dies aber nur bedingt ablesen: Wie bei der letzten Fußball-Weltmeisterschaft vor vier Jahren sorgte auch heuer das Finalspiel für den Höchstwert im ORF. Durchschnittlich wollten mehr als 1,9 Millionen Menschen (66 Prozent Marktanteil) den Sieg Frankreichs über Kroatien sehen. Neben der WM schafften es auch noch die Skirennen in Schladming und Kitzbühel sowie jeweils eine ZiB und ein „Bundesland heute“ unter die besten zehn des ORF. Unter dem Strich muss der ORF 2018 einen leichten Verlust verkraften und liegt bei 30,2 Prozent Jahresmarktanteil - ein Minus von 1,2 Prozent. Während ORF eins dank Olympia und WM leicht zulegen konnte, verlor ORF 2 (ohne Nationalratswahl) 1,2 Prozent.
Die Topwerte im ORF
- „Fußball WM Frankreich-Kroatien, 2. Halbzeit“ (15. Juli), 1,9 Millionen Zuschauer, Marktanteil (MA): 66 Prozent
- „Herren-Slalom Schladming, 2. Durchgang“ (23. Jänner), 1,8 Millionen Zuschauer, MA: 52 Prozent
- „Fußball WM Kroatien-England, 2. Verlängerung“ (11. Juli), 1,7 Millionen Zuschauer, MA: 58 Prozent
- „Herren-Slalom Kitzbühel, 2. Durchgang“ (21. Jänner), 1,6 Millionen Zuschauer, MA: 68 Prozent
- „Fußball WM Frankreich-Belgien, 2. Halbzeit“ (10. Juli), 1,5 Millionen Zuschauer, MA: 44 Prozent
- „Zeit im Bild“ um 19.30 Uhr (14. Jänner), 1,5 Millionen Zuschauer, MA: 47 Prozent
- „Bundesland heute“ (28. Jänner), 1,5 Millionen Zuschauer, MA: 50 Prozent
- „Fußball WM Russland-Kroatien, Elfmeterschießen“ (7. Juli), 1,4 Millionen Zuschauer, MA: 55 Prozent
- „Fußball WM Kroatien-Dänemark, Elfmeterschießen“ (1. Juli), 1,4 Millionen Zuschauer, MA: 50 Prozent
- „Herren-Abfahrt Kitzbühel“ (20. Jänner): 1,4 Millionen Zuschauer, MA: 73 Prozent
Für Puls 4 erwiesen sich einmal mehr die Rechte an der Europa League als Goldgriff: Reichweitenhöhepunkt war das Scheitern der Salzburger Kicker gegen Marseille im Halbfinale mit im Schnitt 928.000 Zuschauern - Marktanteil 54 Prozent.
Für ATV war erneut die Kuppelsendung „Bauer sucht Frau“ ein Erfolgsgarant, der bis zu 400.000 Menschen erreichte. Auf den weiteren Plätzen folgen „Heinzl und die VIPs“ (Opernball) und „Hubert und Staller“ - womit die Krimiserie bei ATV erfolgreicher als bei Konkurrent Servus TV lief, obwohl dort die neueren Folgen zu sehen waren. Im Jahresvergleich konnten sowohl ATV als auch Puls 4 zulegen. Die Schwesternsender kommen 2018 jeweils auf 3,3 Prozent.Wobei insbesondere der Erfolgslauf von ATV bemerkenswert ist, die sich im zweiten Jahr nach der Zusammenführung mit Puls 4 erneut steigern konnten.
Auch Servus TV konnte sich steigern. Der Salzburger Sender kann das heurige Jahr mit 2,4 Prozent Marktanteil abschließen. Den Höchstwert erreichte, mit großem Abstand, die Comedyshow mit Monika Gruber und Viktor Gernot („Küss die Hand“), gefolgt von der Eigenproduktion „Meiberger“.
In Deutschland wurden die WM-Spiele zum Straßenfeger. Umso schmerzhafter war das frühe Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft bei der Großveranstaltung in Russland. Beste Nicht-Sportsendung war der Münsteraner „Tatort“.