ORF-Moderator Wolfram Pirchner verlässt den ORF. Der 59-Jährige nimmt laut "tv media" ein Handshake-Offert an, mit dem das Unternehmen in den nächsten Jahren 300 Stellen abbauen will. Hintergrund des Abgangs: Pirchners Sendung "heute leben" wird umgebaut. Auf den Spuren des  Frühformats "Guten Morgen Österreich" soll die Magazinsendung künftig durch Österreich tingeln und abends aus den Orten senden, an denen der ORF auch schon morgens umtriebig war. Laut dem Magazin soll das dem ORF Kosten sparen. Interviews möchte Pirchner derzeit keine geben, sein Sender bestätigt aber den Abgang.

Der Tiroler Pirchner zählt zwar zu den bekannten ORF-Gesichtern, er ist aber auch auf anderem Terrain erfolgreich: Mit Ratgeberbüchern wie "Nur keine Krise", "Nur keine Panik" oder "Nicht ohne meinen Schweinehund".

Als Moderator hat Pirchner viele ORF-Stationen durchlaufen. Er moderierte unter anderem die Samstagabend-Show "Jackpot" und Mitte der Neunziger mit Hannelore Veit die "Zeit im Bild". Oft stand er auch als Präsentator der "Starnacht am Wörthersee" auf der Bühne. 2004 und 2005 gab es für ihn die Romy als beliebtester Moderator, 2012 wagte er sich bei den "Dancing Stars" auf das Parkett.