Weil im ZDF die deutsche U21 morgen Abend im EM-Finale kickt, verschiebt RTL den Start seiner neuen Quizshow „The Wall“ um einen Tag nach hinten. Sie geht nun erst am Samstag um 20.15 Uhr auf Sendung. Am Freitag zeigt RTL nun einer Wiederholung von "Die 100 aberteuerlichsten Tiere vor laufender Kamera".
Es geht wie immer um die Quoten: Das Elfmeterschießen der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft hat am Dienstag mehr als neun Millionen Menschen vor den TV-Geräten gefesselt. Und RTL will mit der Premiere des in Frankreich produzierten Quizformats nicht auf die Nase fallen.
Wie läuft "The Wall", wo mit Frank Buschmann ein Sportreporter als Quizmaster ins Rennen geschickt wird? Wie der Titel andeutet, ist die Hauptdarstellerin der Show eine Wand, zwölf Meter hoch. Deren oberes Ende ist in sieben Positionen aufgeteilt, aus denen Bälle herunterfallen. Beim Fallen wird die Richtung der Bälle durch ein Gitternetz unvorhersehbar gelenkt. Am unteren Ende der Wand befinden sich 15 Boxen mit unterschiedlichen Geldsummen, in die die Bälle fallen.
Der Nervenkitzel am Schluss: Eine Hälfte des Paares wird isoliert und muss, ohne den Betrag zu kennen, den sein Partner an der Wand erspielt hat, entscheiden, ob er diesen Betrag nimmt – oder die Garantiesumme, die gemeinsam in der Vorrunde erspielt wurde. Jetzt ist alles drin: von einer Null bis hin zu mehreren Millionen Euro. Vorerst hat RTL im Pariser Quizstudio sieben Folgen aufgezeichnet.