Es ist die größte Überraschung des TV-Jahres: Bei den Screenforce Days in Köln hat ProSieben nun bekanntgegeben, dass Entertainer Stefan Raab an einer neuen Show arbeitet. Raab selbst war auch vor Ort und verriet einige Details zur Show "Das Ding des Jahres". So wird es eine Show für Erfinder und Entwickler, er selbst wird aber nicht moderieren sondern nur als Produzent tätig sein. "Moderation war nie meine Stärke", sagte Raab nach Angaben von dwdl.de. Man wisse schon, wer die Show präsentieren soll - diese Person wisse nur noch nichts davon.

Worum geht's bei der Show

In "Das Ding des Jahres" stellen Erfinder und Entwickler neue Projekte vor und treten dann auch in Duellen gegeneinander an. Wer sich am Ende durchsetzt, sollen die Endverbraucher bestimmen. Und: Prominente testen die erfundenen Dinge. Promis sollen die verschiedenen Dinge testen.

Online kann man sich bereits für eine Teilnahme an der Show bewerben. Es muss sich um Erfindungen handeln, die man anfassen, benutzen und präsentieren kann.  Produziert wird die Show von Brainpool.

"Diese Idee reitet mich schon seit fünf oder sechs Jahren. Bislang hatte ich aber nie die Zeit dafür", sagte Raab Medienberichten zufolge bei der kurzen Vorstellung des Formats in Köln. Seine TV-Pension dauerte so also eineinhalb Jahre.