Marika Lichter hieß die erste „Dancing Stars“-Siegerin im ORF: An der Seite von Profi Andy Kainz gewann die Musicaldarstellerin und Neo-Musical-Intendantin (Winzendorf bei Wiener Neustadt) im 70er-Jahre-Outfit und zu einem Medley aus ABBA-Ohrwürmern wie „Thank You for the Music“ und „Dancing Queen“ im Spätherbst 2005 die erste Staffel. Sie setzte sich im Finale gegen Toni Polster durch. Bronze ging bei der ORF-Premiere von „Dancing Stars“ an Barbara Rett.
Es folgten als Dancing Queens bzw. Dancing Kings: Manuel Ortega (Platz zwei: Andi Goldberger), Klaus Eberhartinger (vor Peter L. Eppinger von Ö 3), Dorian Steidl (setzte sich gegen Elisabeth Engstler durch), Claudia Reiterer (vor Ramesh Nair), Astrid Wirtenberger von „Die Seer“ (vor Alexandra Meissnitzer), Petra Frey (vor Frenkie Schinkels), Rainer Schönfelder (vor Marjan Shaki), Roxanne Rapp (vor Marco Angelini) und Verena Scheitz (vor Thomas Morgenstern).
Die Jurybesetzung hat sich immer wieder geändert, seit Ausgabe eins im Jahr 2005 und damit mittlerweile mehr als 100 Showfolgen lässt allerdings die Schweizerin Burns-Hansen Promis wie Publikum wissen, was sie von den Schritten im ORF-Ballsaal hält. Sie blieb, als heuer Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nedbal ausgetauscht wurden.
Wie die Zeit doch vergeht: Für die zweite Staffel löste Harald „Mr. Wunderbar“ Serafin Kollegin Dagmar Koller in der Jury ab, dann gab Guggi Löwinger ein Gastspiel am Jurypult. In der vierten Saison versuchte sich Alfons Haider als Juror, er hatte die ersten Staffeln an der Seite von Mirjam Weichselbraun moderiert. In Staffel sechs wechselte wöchentlich der Gastjuror bzw. die Gastjurorin, es werteten u. a. Marika Lichter, Peter Kraus und Lotte Tobisch. Balázs Ekker wechselte in Staffel sieben (2012) vom Parkett auf einen Jurysessel.
Profi-Tänzer Thomas Kraml (Partner von Ana Milva Gomes) beendete jedenfalls mit der gestrigen ORF-Show seine aktive Karriere. Und Kabarettistin Monica Weinzettl, die die elfte Staffel verletzungsbedingt vorzeitig verlassen musste, ist wieder auf dem Weg der Besserung und durfte gestern das Medley mittanzen.
Für ORF-Unterhaltungschef Edgar Böhm steht jedenfalls fest: „,Dancing Stars‘ ist bereits ein Fernsehklassiker geworden. Es ist ja schon wichtig, dass immer wieder ein bisschen daran gedreht wird, aber das Prinzip ist das gleiche geblieben.“