Der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) prämierte heuer bereits zum siebten Mal herausragende wissenschaftliche Arbeiten über den österreichischen Medienmarkt. Mit 31 wissenschaftlichen Arbeiten freute sich die Jury unter dem Vorsitz von Univ.-Prof. Matthias Karmasin (Universität Klagenfurt) über einen neuen Rekord an Einreichungen.
Die mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für Dissertationen sicherte sich Florian Dorner mit seiner Arbeit „Advertorials versus klassische Printwerbung – Eine Wirkungsanalyse“ (Universität Graz). Neben klassischer Printwerbung werden Advertorials für Unternehmen immer wichtiger. „Dorner liefert mit seiner Dissertation relevante Erkenntnisse für die werbetreibende Wirtschaft, die heute mit einem veränderten und stark kompetitiven Kommunikationsumfeld konfrontiert ist“, so die Jury.
In der mit 2.000 Euro dotierten Kategorie Master-/Diplomarbeiten wurde Bennet Thilo Dietrichs Masterarbeit „Information 2.0: Vermittlung von Nachrichteninhalten – Der Einfluss von technischen Vermittlungsstrukturen auf traditionelle Journalismusanbieter“ (Universität Salzburg) ausgezeichnet. „Dietrich erforschte mit den Stärken und Schwächen, die von einem technologiegetriebenen Journalismus ausgehen, ein besonders aktuelles und brisantes Thema“, hieß es in der Jurybegründung.
Der mit 2.000 Euro dotierte Hannes-Haas-Nachwuchspreis wurde an Viktoria Tröschers Magisterarbeit „Journalismus in sozialen Medien – Analyse der Auswahlkriterien von journalistischen Inhalten auf den Social-Media-Kanälen von derStandard.at, DiePresse.com und Kurier“ (Universität Wien) verliehen. „Postenswert“ seien laut Tröscher auf Social Media vor allem jene Artikel, die User emotional berühren oder selbst betreffen.