Der Traum ihres Lebens wird wahr: Eine 21-Jährige mit Trisomie 21 darf im französischen Fernsehen das Wetter ansagen. Am Dienstag werde Melanie Segard um 20.35 Uhr im Sender France 2 auftreten, teilte der sie unterstützende Verein Unapei mit. Unter dem Slogan "Melanie schafft das" hatte die junge Frau auf Facebook mehr als 200.000 Likes gesammelt.
Der Verein betonte, die große Unterstützung für Melanie gebe "tausenden behinderten Menschen, die allzu oft unsichtbar sind, eine Hoffnung". Sie könnten vieles erreichen, wenn sie nur Hilfe bekämen. In dem öffentlich-rechtlichen Sender France 2 hat Melanie in den letzten Tagen die Mitarbeiter des Wetterdienstes getroffen und eine Schulung für ihren Auftritt absolviert. Ob sie den Wetterbericht bei öfter moderieren wird oder ob es bei einem Auftritt bleibt, soll noch nicht feststehen.
"Ihr Lächeln, Ihre Entschlossenheit und Ihre Lebensfreude können die Sonne nur zum Scheinen bringen“, schreibt ein User auf Facebook an Segard. Ein anderer findet: "Hübsche junge Frau, mit einem so schönen Lächeln werden Sie alle Wolken zum Schmelzen bringen."
Menschen mit Downsyndrom haben ein verändertes Erbgut. Sie tragen das Chromosom 21 dreimal in jeder Körperzelle statt zweimal. Deshalb spricht man auch von Trisomie 21. Segard selbst schreibt auf Facebook, sie sei "anders": "Aber ich will allen zeigen, dass ich eine Menge Dinge tun kann. Das will ich beweisen, indem ich im Fernsehen auftrete." Am Dienstag um 20.35 Uhr ist es soweit.