Mit spannenden Doku-Highlights und vorweihnachtlichem Kulturprogramm begrüßt ORF III zum dritten Adventwochenende: So steht die "zeit.geschichte" heute, Samstag (10. Dezember) mit der Trilogie "Der Pazifikkrieg" im Zeichen jenes Konflikts, der nach dem Bombardement von Pearl Harbor zum blutigen Schauplatz des Zweiten Weltkriegs wurde und im zerstörerischen Atomangriff auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki endete.

Die Trilogie

Teil eins der "zeit.geschichte"-Trilogie (ab 20.15 Uhr) schildert, wie die vormals neutralen USA nach diesem Überraschungsangriff in den Zweiten Weltkrieg eintreten. Die Japaner planen, die Amerikaner auf den Midway-Inseln in eine Falle zu locken und damit ihre Vormachtstellung im Pazifik sicherzustellen. Doch die USA drehen den Spieß um: US-Spezialisten war es schon Wochen zuvor gelungen, das japanische Marine-Codesystem zu entschlüsseln. Im entscheidenden Moment landen die USA so einen fatalen Schlag gegen das Kaiserreich.

Teil zwei (21.05 Uhr) der Doku-Reihe handelt von diesem Wendepunkt im Pazifikkrieg. Obwohl es scheint, als würde sich der Krieg im Pazifik zugunsten Amerikas entwickeln, ist der Kampfeswille der Japaner ungebrochen. Um den Inselstaat zur Kapitulation zu bewegen und den Krieg endgültig zu beenden, greifen die USA auf eine neuartige Waffe mit ungeahnter Zerstörungskraft zurück. Der dritte und letzte Teil (22 Uhr) der Dokumentation rekapituliert die Atomangriffe auf Hiroshima und Nagasaki, bei dem rund 100.000 Menschen - zumeist Zivilisten - sofort ums Leben kamen.