Wenn RTL die 30 beliebtesten Lieder von Udo Jürgens inszeniert, droht auf den ersten Blick eine eher charmebefreite, billige Rankingshow. Am Freitagabend allerdings bringt der Privatsender eine Sendung auf die Bühne, die nicht Gefahr laufen dürfte, peinlich oder herzlos zu werden. Dafür dürfte alleine schon die Anwesenheit vieler Familienangehöriger des vor zwei Jahren verstorbenen Musikers sorgen: Mit dabei in Köln sind Jürgens’ Kinder Jenny, John und Sonja sowie seine Enkel Jasmin, Dennis und Lilly.
Zusammen mit Moderatorin Barbara Schöneberger, den Sängern Xavier Naidoo, Conchita, Howard Carpendale, Max Giesinger, Vicky Leandros und Maite Kelly sowie den weiteren Gästen Senta Berger, Günther Jauch, Otto Waalkes und David Rott (er spielte Jürgens in „Der Mann mit dem Fagott“) möchte man "Merci Udo" sagen, so auch der Titel der Sendung.
Die Show in Köln ist eine Mischung aus Erinnerungen und Musik. Die 30 beliebtesten Nummern von Udo Jürgens wurden in einer repräsentativen Umfrage (in Deutschland) ermittelt und kommen in gestürzter Reihenfolge zur Aufführung: durch Einspielungen sowie Live-Autritten. Barbara Schöneberger gibt einen Vorgeschmack: „Xavier Naidoo wird zwei Songs singen. Howard Carpendale ,Mit 66 Jahren‘ – der weiß, wovon er spricht. Vicky Leandros natürlich ,Griechischer Wein‘“. „Alles was wir machen, machen wir mit Unterstützung seiner Familie“, sagt Schöneberger.
Seinen Fans besonders gefallen könnte der Auftritt von Jürgens’ Enkelin Jasmin sein: Sie spielt auf dem Original-Flügel ihres Opas den Titel „Was ich dir sagen will“ von 1967. Die Doku „Der Mann, der Udo Jürgens ist“ ist am 17. Dezember auf 3sat wieder zu sehen. „Der Mann mit dem Fagott“ am selben Tag im MDR.
Christoph Steiner