Seit 30 Jahren existiert das Grazer Künstlerkollektiv G.R.A.M., seit 20 Jahren besteht es aus dem Duo Martin Behr und Günther Holler-Schuster. Zu ihrem Doppel-Jubiläum haben sich die beiden mit der Bild- und Toninstallation "Sharp-dressed" in der Grazer Kunsthalle selbst ein Geburtstagsgeschenk gemacht.
"Sharp dressed" ist ein verschachteltes Fries aus sieben geschickt zu einem Scheinpanorama montierten Fotografien. Die einzelnen Aufnahmen entstanden bei einem Stipendienaufenthalt in Istanbul aus der Impression einer Marktsituation heraus - innerhalb einer halben Stunde. Die klangliche Komponente der Installation steuerte der aus Osttirol stammende Grazer Musik-Künstler Josef Klammer bei.
Der Besucher wird unmittelbar beim Eintreten in den Ausstellungsraum in einen Istanbuler Basar versetzt. Das geschieht mithilfe eines dreieinhalb Wände bedeckende Fotopanoramas, auf dem ausschließlich Kopftuch tragende Frauen zu sehen sind, die mit Händen und Augen aus einem Meer von ausgebreiteten, farbenprächtigen Kopftüchern fischen. Klanglich ergänzt wird die Optik durch ein elektronisch erzeugtes, verfremdetes Stimmengewirr - "Bruitage aus Sprachsynthese-Software", wie es Klammer nennt.
"In der islamischen Poesie zum Bestandteil knisternder Erotik stilisiert, ist gerade dieses Kleidungsstück Ausdruck vielfältiger Ideologisierung geworden. Sogar Gesetze sollen die Verwendung dieses einfachen Stückes Stoff reglementieren. Auch bei Bikini und Minirock wurde damals der Ruf nach dem Gesetz laut um dem Sittenverfall Einhalt zu gebieten," heißt es in dem in seiner Gesamtheit lesenswerten Präsentationstext zur Ausstellung.
Als politisches Statement wollen G.R.A.M. ihr Werk keinesfalls verstanden wissen: "Wir argumentieren nicht in die eine oder andere Richtung", sagte Behr bei der Eröffnung, räumte aber ein, dass ihre Installation sehr wohl in engem Kontext mit den Zeitereignissen stehe. In die bunte Welt der Kopftücher können Besucher der Kunsthalle in Graz noch bis 7. Juli, Dienstag bis Freitag, jeweils von 16 bis 19 Uhr eintauchen.
www.kunsthallegraz.at