Bei den Filmfestspielen von Venedig sorgte jüngst seine TV-Serie "Der junge Papst" mit Jude Law für Furore. Eine Pause gönnt sich der italienische Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino deswegen aber nicht.

Der Regisseur plant einen Film über Italiens Ex-Ministerpräsidenten und Medienmogul Silvio Berlusconi, berichteten italienische Medien am Dienstag.

"Loro" (Sie) soll der Film heißen, die Dreharbeiten beginnen im Sommer 2017. Informationen zum Cast gibt es bisher keine. Die Filmproduktionsgesellschaft Indigo soll den Streifen finanzieren. Die Berlusconi-eigene Produktionsfirma Medusa, die Sorrentinos Oscar-gekrönten Film "La Grande Bellezza" und "Youth" mitproduziert und vertrieben hatte, wird sich am neuen Projekt des Filmemachers nicht beteiligen.

Silvios berlusconi soll im Mittelpunkt ovn Paolo Sorrentinos neuem Film stehen
Silvios berlusconi soll im Mittelpunkt ovn Paolo Sorrentinos neuem Film stehen © AP

Der in Neapel geborene Sorrentino ist mit seinem Film "Il Divo" bekannt geworden, in dem ein Teil des Lebens des mehrmaligen italienischen Ministerpräsidenten Giulio Andreotti und dessen mutmaßliche Mafia-Verbindungen dargestellt werden.

2010 drehte der 46-Jährige seinen ersten englischsprachigen Film, "This Must Be the Place", mit Sean Penn in der Hauptrolle eines alternden Rockmusikers, der sich auf die Suche nach dem Peiniger seines verstorbenen jüdischen Vaters, einem in den USA untergetauchten KZ-Aufsehers, macht.

In Italien sind bereits mehrere Filme zu Berlusconi gedreht worden. 2006 hatte Regisseur Nanni Moretti mit seinem Film "Der Kaiman" eine scharfe Attacke gegen die politische und mediale Herrschaft Berlusconis in Italien gerichtet.