Mit einem emotionalen Video wandte sich Conchita Montagnacht an ihre Facebook-Fans: „Meine Deutschland-Termine wurden vom Veranstalter abgesagt. Ich kann euch nicht sagen, wie enttäuscht ich bin und wie traurig ich bin und wie sehr ich mich gefreut hätte, für euch zu spielen“, sagte die österreichische Song Contest-Gewinnerin, mit bürgerlichem Namen Tom Neuwirth. „Wir alle haben uns darauf gefreut, ich hoffe ihr und auch vor allem meine Band. Wir haben ordentlich geprobt und wir haben wunderschöne Arrangements und es ist so ein tolles Programm, das hätten wir euch wahnsinnig gerne gezeigt.“
Ihre Tournee „so weit, so gut“ hätte am kommenden Montag in Hannover starten sollen, danach wäre die Drag-Künstlerin in Clubs in Hamburg, Berlin, Köln oder Stuttgart zu Gast gewesen; übrig geblieben ist nur der Auftritt bei den Jazz-Tagen in Dresden am 18. November, wo sie mit ihrer Band „best of live 2014-18“ präsentiert.
Gründe für die Absage der Tour wurden im Video nicht genannt. Das Management von Conchita zeigte sich gestern im Gespräch mit der APA „sehr enttäuscht“ über die Absage. „Wir hoffen, schon bald auch neue Termine im kommenden Jahr für unsere Fans in Deutschland ankündigen zu können.“ Der deutsche Veranstalter Meistersinger, der die Konzerte am Vormittag nach auf seiner Homepage hatte, war vorerst nicht erreichbar.
Nicht betroffen sind Conchitas Österreich-Termine: Bereits am Samstag tritt sie gemeinsam mit den Wiener Symphonikern unter Guido Mancusi im Wiener Konzerthaus auf. Dort stellt sie ihr übermorgen erscheinendes Album „From Vienna with Love“ vor – bekannte Balladen und hingebungsvolle Songs von Diven wie Shirley Bassey, Celine Dion und Barbra Streisand bis hin zu Hildegard Knefs „Für mich soll’s rote Rosen regnen“. Im Dezember beehrt die 29-Jährige dann mit ihrer Band auch einige Landeshauptstädte (siehe Kasten)
Neues Album & Österreich-Konzerte:
Conchita mit Songs ihrer neuen CD „From Vienna with Love“ (Sony), mit den Wiener Symphonikern unter Guido Mancusi: 20. 10., Konzerthaus Wien. Conchita & Band: 2.12., Orpheum Graz, 3.12., Posthof Linz, 4.12., Szene Salzburg, 5.12., Treibhaus Innsbruck, 8.12., MQ Wien, Halle E. conchitawurst.com