„Disco Bazaar“, das zwölfte Album von The Base ist ab heute im Handel. Live ist es erstmals ab Ende September zu hören, heute Abend laden die Grazer Lokalmatatoren Norbert Wally (Vocals, Guitars), Albrecht Klinger (Vocals, Guitars, Bass), Karlheinz Miklin jr. (Drums, Percussion, Vocals) zu einer Silent Disco in die Postgarage, wo das Album vom Band gespielt wird.
„Disco Bazaar“ lässt sich auch deuten wie der intensive Streifzug einer kleinen, feinen Klangkarawane, die ihre musikalischen Juwelen auf dem Musikmarkt hinterlässt und gleich wieder weiterzieht. Die elf Fundstücke stehen auch für einflussreiche, innovative, großartige alternative Musik aus den vergangen Jahrzehnten. Ein paar Takte lang lässt Roxy Music grüßen, dann geht es Richtung Balkan-Pop, an der nächsten Ecke zückt Leonard Cohen seinen Hut.
Druckvolle Nummern, die mit ihren rauen Riffs klingen, als habe sich Gang of Four neu formiert, wechseln mit wunderbar sanften Duetten. Nichts davon ist epiognal, alles wird neu auf die Spur gebracht, souverän, reif.