Insgesamt 37 Bewerbungen gab es für die künstlerische Leitung des Lentos Museums und des Linzer Museeums Nordico. Der Posten musste neu ausgeschrieben werden, weil Stella Rollig die Leitung des Wiener Belvedere übernimmt. Die Jury entschied sich für die gebürtige Kärntnerin Hemma Schmutz (50), die bisher unter anderem als Direktorin des Salzburger Kunstvereins tätig gewesen ist.
Hemma Schmutz wurde in Klagenfurt geboren. Sie studierte Kunstgeschichte und Germanistik in Wien. Von 1992 bis 1993 war sie stellvertretende Geschäftsführerin der Galerie 5020 in Salzburg, danach arbeitete sie bis 1997 am Aufbau des Depot in Wien mit. Anschließend war sie Kuratorin bei der Generali Foundation in Wien. Von 2005 bis 2013 stand sie als Direktorin dem Salzburger Kunstverein vor. Seit 2015 betreut sie den Kunstraum Lakeside in ihrer Heimatstadt Klagenfurt
Die Besetzung der Museumsleitung ist die zweite große Personalentscheidung in Linzer Kultureinrichtungen in diesem Jahr. Erst Mitte Februar war der Intendant des "jOPERA jennersdorf festivalsommer", Dietmar Kerschbaum, zum künstlerischen Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und damit zum Brucknerhaus-Chef gekürt worden. Auch wenn der bisherige Amtsinhaber Hans-Joachim Frey noch bis Ende November bleibt, tritt Kerschbaum bereits im zweiten Quartal - früher als erwartet - seine Arbeit an.