Stars wie Harrison Ford, Lupita Nyong'o und Adam Driver haben die Weltpremiere des neuen "Star Wars"-Films gefeiert. Gemeinsam mit Robotern wie R2-D2 und weißen Sturmtruppen zogen die Schauspieler am Montagabend in Los Angeles unter dem Jubel Hunderter Fans über den roten Teppich. Danach wollten sie sich gemeinsam mit Kollegen, Fans und Journalisten den neuen Teil der Erfolgsreihe anschauen.

Großes Geheimnis

Zum Inhalt von "Das Erwachen der Macht" waren bis zuletzt keine Details bekannt geworden. Regie führte J.J. Abrams, der vor einigen Jahren bereits die "Star Trek"-Reihe wiederbelebte.

Erste Reaktionen größtenteils positiv

Erste Kritiker im Internet haben sich größtenteils positiv geäußert. ""Das Erwachen der Macht" könnte der beste Blockbuster seit dem Original sein", schrieb der Dokumentarfilmer Brett Morgan per Kurznachrichtendienst Twitter. "'Star Wars'-Fans, das ist euer Film"", kommentierte die Filmkritikerin der "Los Angeles Times", Rebecca Keegan.

Einige andere Kritiker äußerten dagegen kurz nach dem Ende der Weltpremiere am Montag Abend (Ortszeit) in Los Angeles online nur verhaltene Begeisterung. Zum Inhalt von "Das Erwachen der Macht" waren bis zuletzt keine Details bekannt geworden.

Österreich-Premiere am Donnerstag

"Das Erwachen der Macht" kommt am Donnerstag in die österreichischen Kinos. Es ist der siebente Film der Reihe und das erste "Star Wars"-Spektakel seit zehn Jahren. George Lucas ist allerdings nicht mehr dabei. Der Schöpfer der Sternenwelt hatte sein Imperium vor drei Jahren an Disney verkauft. Der Unterhaltungsgigant macht für den Film seit einem Jahr intensiv Werbung.

Neuer Star-Wars-Film feiert in Hollywood Premiere