Die 37. Auflage des ehemals steirischen Bandwettbewerbs (nunmehr Newcomer) lässt nach fünf Vorentscheidungen im Orpheum ein spannendes und durchaus vielfältiges Finale ebendort erwarten. Die aus Medienvertretern, Musikern und Kulturschaffenden zusammengesetzte Jury hatte denn auch keine leichte Aufgabe, sich durch das teilweise hoch professionelle Auftreten der Akteure zu hören.

Teilnehmer. Neben Teilnehmern aus der Steiermark (zum Beispiel den Industrial- and Noise-Rockern "Vision Noir"), FII" (der Sänger der Wiener Vorjahressieger Mauf" auf Solopfaden) und slowenischen Nachbarn wie "Silencia" ist erstmals eine Band aus Frankreich ("Data") im Finale zu bewundern. Natürlich kürt auch beim aktuellen Bewerb das Publikum mittels Stimmzettel ihren eigenen Favoriten zum Sieger.

Traditionell. Bereits traditionell und nach wie vor einzigartig bei einem Bewerb dieser Größenordnung, ist die Tatsache, dass alle Finalisten auf einer CD verewigt werden. Den Silberling erhält jeder Besucher zu seiner Eintrittskarte gratis dazu. Im Vorfeld kann man sich Hörproben aller Teilnehmer auf der Orpheum-Homepage anhören.