Von heißen Tanzrhythmen bis zu gediegenen Cool Jazz Trompetenklängen reichte das Panorama von "Schneesand"in der reihe cs_alternativ: Der Akkordeonist Otto Lechner, Trompeter Franz Hautzinger und Perkussionist Peter Rosmanith bewegten sich dabei geschickt zwischen Stilen und Stimmungen, indem sie sich immer neue, musikalisch-geografische Territorien erschlossen.

Auf einem kürzlich entwickelten Instrument namens "Hang" (eine Art Metallpilz, auf den man mit den Händen klopft und das klanglich an die mittelamerikanischen Steeldrums erinnert) sorgte Rosmanith für exotisch-orientalische Sphären, die von Lechner immer wieder durch rhythmische Soli konterkariert wurden. Weltmusik also im besten Sinne - nie zu esoterisch, immer mit Bodenhaftung.

Zum Abschluss stimmte Hautzinger mit seiner Trompete noch die Titelmelodie aus dem Film "Der Pate" an, was vom Publikum (der Bamberg Saal war bis zum letzten Platz besetzt) mit Schmunzeln aufgenommen wurde. Gute Laune also an einem Abend, der mit seinem kulinarischen Streifzug Urlaubsgefühle aufkommen ließ.