Sind wirklich schon 25 Jahre vergangen? Tatsache, der Filmklassiker "Dirty Dancing" kam vor einem Vierteljahrhundert in die US-Kinos. Der entscheidende Satz "Mein Baby gehört zu mir" ist in den Köpfen der damaligen Teenager verankert und zig Wiederholungen finden immer noch ein großes Publikum. Mit dem Jubiläum verbinden viele ihre eigene Biografie, die erste große Liebe, den erste Herzschmerz, die ersten Tanzschritte und den Soundtrack, der den Sommer 1987 geprägt hat. Der Film ist mittlerweile Kult und feiert sein Jubiläum mit einem bitterem Beigeschmack, denn Hauptdarsteller Patrick Swayze wäre am Samstag 60 Jahre alt geworden. Er starb vor knapp drei Jahren an den Folgen eines Bauchspieldrüsentumors.

In memoriam Patrick Swayze

Auf der Webseite seiner internationalen Fan-Gemeinde hieß es: "Umarmt jemanden, der euch nahe steht. Und sagt denen, die ihr liebt, dass ihr sie liebt - so lange sie noch bei euch sind." Swayze selbst hatte in dem Buch "The Time of My Life", das er zusammen mit seiner Frau Lisa Niemi schrieb, geraten: "Die größte Ehre, die man einem geliebten Toten erweisen kann, ist, das von ihm Gelernte im eigenen Leben anzuwenden."

Swayze war knapp 35, als er mit "Dirty Dancing" zu Weltruhm kam. Der Tanzklassiker war mit einem knapp bemessenen Budget und weitgehend unbekannten Schauspielern in nur sechs Wochen Drehzeit aus dem Boden gestampft worden. Mit 170 Millionen Dollar (heute 140 Millionen Euro) spielte er das 30-fache seiner Produktionskosten ein. "Dirty Dancing" erzählt die Geschichte von einem behüteten Mädchen, das sich 1963 in einem Ferienclub in seinen Tanzlehrer verliebt. Der Film lockte seinerzeit Millionen Zuschauer in die Kinos. Die Filmlieder "Time Of My Life", "She's Like the Wind" und "Hungry Eyes" wurden Welthits.

Neuverfilmung verschoben

Die Fans von "Dirty Dancing" müssen sich auf eine Neuverfilmung des Kultfilm wohl gedulden: Nach Angaben des US-Branchenblattes "Hollywood Reporter" soll die Filmgesellschaft Lionsgate die Premiere der Neuverfilmung verschoben haben. Der US-Start des Tanzfilms war für den 26. Juli 2013 angekündigt gewesen. Laut dem Blatt werde derzeit noch an der Besetzung gearbeitet. Ein neuer Termin für das Remake von "Dirty Dancing" sei bisher nicht bekannt, hieß es.