Irgendwie unscheinbar und flugunfähig liegt Mary auf der Dockingstation: Der Marienkäfer mutet wie ein sehr klein geratenes Stofftier an. Tatsächlich aber ist Mary, so der Markenname, eine Hightech-Innovation: Zwar hat Mary keine Fühler, doch „fühlt" die Käfer-Applikation über Sensoren Vitalwerte schlafender Kinder und schlägt bei Unregel­mäßigkeiten Alarm.

Die Erfindung ist der Höhepunkt der Berufsbiografie von Michaela Schicho (41), die in beiden Welten zu Hause ist: in jener der Textiltechnik und in jener der angewandten Informatik.

Und wieder nahm Schicho eine Kehre in der Berufslaufbahn: Sie machte sich selbstständig. Mit Stoff-Applikationen auf Kinder-Shirts. Weil: Ihre Töchter wollten immer gerade das Shirt mit dem Motiv anziehen, das gerade in der Wäsche war. Also erfand Schicho ein System zum An- und Abziehen von Motiven. Die Töchter zufrieden. Deren Freundinnen neidvoll. Deren Mütter interessiert. 2014 gründete Schicho in Klagenfurt die Einzelfirma Sticklett, die seit 2017 eine GesmbH ist. Zig Motive gibt es bereits und einen erfolgreichen Onlineshop.

Auch Mary, der Käfer, basiert auf einer banalen Problemstellung: Kind fiebert in der Nacht, Eltern verbringen die Nacht im Kinderzimmer und sind total übermüdet.

„Hörgerät“ der  anderen Art:  Schicho demons­triert den digitalen Käfer an einer  Puppe
„Hörgerät“ der anderen Art: Schicho demons­triert den digitalen Käfer an einer Puppe © Fuchs

Geht es anders? Es geht. Schicho führte mit Unterstützung der FH Kärnten und Kinderärzten eine Machbarkeitsstudie durch. Die Fragestellungen: Welche Daten kann man über Kleidung beziehungsweise die Haut überhaupt aufnehmen? Wie genau sind die Daten? Was hat Sinn? Was ist Nonsens?

Das Ergebnis: Aus Temperatur, Atmung und Bewegung ­eines Kindes können wichtige Rückschlüsse auf dessen ­Vitalzustand gezogen werden. Schicho selbst schrieb sodann die Anforderungsspezifikation für die Hardware, im Fach­jargon „Lastenheft" genannt. Ebenso entwickelte sie die Software. Partnerfirmen bauten den Prototyp. Der mit Sensoren ausgestattete Marienkäfer wird am Bekleidungsstück angebracht, die Daten an die mobilen Endgeräte der Eltern weitergeleitet.

Jetzt ist Käfer Mary, der in Österreich produziert werden wird, serien- und marktreif. Eine Kickstarter-Kampagne ist erfolgreich abgeschlossen. Im Dezember startet die Produktion. Dann gibt es das Produkt zum Preis von 299 Euro im Sticklett-Online-Shop und im Handel zu kaufen.

Schicho will den „smarten" Bekleidungsmarkt revolutionieren. Als Mitglied der Fokusgruppe „Health Technology" ist die Unternehmerin auch Kooperationspartnerin des steirisch-kärntnerischen Mi­kroelektronik-Clusters Silicon Alps. Mary könnte schließlich auch auf andere Zielgruppen „fliegen", Senioren etwa.