Am Studiengang „Nachhaltiges Lebensmittelmanagement“ wird an Ideen für die Zukunft getüftelt und auch in speziellen Projekten geforscht. Fragen, die es zu beantworten gilt, gibt es genug: Wie kann eine Stadt wie Graz aus dem unmittelbaren Umland versorgt werden? Wie kann das auf kleinen Flächen erfolgen – Stichworte: „Market Gardening“ oder „Microfarming“? Wie können sich begeisterte junge Menschen engagieren? Und: Wie können kleine Bauernhöfe die Lebens- und Arbeitsform der Zukunft werden und nicht das scheinbare Auslaufmodell bleiben?
Kann man Stadt und Land kombinieren, dass auch in Zukunft landwirtschaftliche Betriebe überleben können? Dass dieses Thema ein wichtiges für unsere Zukunft ist, sieht man auch an der FH JOANNEUM: Ab Herbst 2017 gibt es einen neuen Master-Studiengang „Lebensmittel: Produkt- und Prozessentwicklung“ (vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien). Lesen Sie auf dem Blog der FH JOANNEUM mehr über das Landleben der Zukunft.
Tipp: Man kann sich für den Bachelor- und Master-Studiengang noch bewerben. Beim Informationsabend am 4. August können Sie sich über einzelne Studiengänge, das jeweilige Berufsfeld oder das Aufnahmeverfahren informieren. In der Eggenberger Allee 11 stehen die Verantwortlichen aller Studiengänge, die einen Herbsttermin anbieten, Rede und Antwort – und zwar zwischen 17:00 und 19:00 Uhr.