Dartmouth zählt zu den „Ivy-League“-Colleges – und somit zu den renommiertesten Hochschulen der USA. Im Sommer fand dort eine besondere „Schreibschule“ statt, mit Kärntner Beteiligung: Stephanie Stegfellner und Christina Korenjak vom LeseSchreibzentrum der PH Kärnten nahmen am Summer Seminar for Composition Research teil.
„Unser Projekt wurde in einem aufwendigen Auswahlverfahren für die Teilnahme akzeptiert. Für uns bedeutete das eine unglaubliche Möglichkeit der Vernetzung mit Menschen, die im gleichen Feld arbeiten, es haben sich viele wertvolle Kooperationen mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt ergeben“, sagt Stegfellner.

Stephanie Stegfellner
Stephanie Stegfellner © KK/PH

Sie fand sich inmitten der Größen der US-amerikanischen Schreibforschung wieder und konnte so „von den Besten lernen“. Gearbeitet wurde dabei nahezu rund um die Uhr: „Bei diesem Seminar ging es darum, Unterstützung bei der Bearbeitung eigener erhobener Daten zu erhalten und verschiedene Wege für die Auswertung quantitativer und qualitativer Forschungsvorhaben kennenzulernen“, berichtet Stegfellner.


Die Vernetzung mit den internationalen Teilnehmern war für die Abordnung der PH ein „extremer Motivationsschub“ und brachte wertvolle Inspirationen für die Arbeit in der Schreibberatung mit sich. Mitgenommen wurden auch neue Ideen für die Beratungsarbeit von Masterstudierenden im LeseSchreibzentrum.