Der Studienbereich Wirtschaft und Management der FH Kärnten entwickelte sich in den vergangenen 20 Jahren zu einer führenden Ausbildungsstätte für Führungs- und Führungsnachwuchskräfte. „Praxisorientierung und die Vermittlung von Werten stehen im Zeichen der Bildungsstätte“, sagte Dietmar Brodel in seiner Eröffnungsrede zur Jubiläumsfeier des Studienbereichs, den er leitet.
Was auf dem Campus Spittal der Fachhochschule Kärnten mit dem Namen „Kommunales Management“ begann, entwickelte sich zu einem beachtlichen Studienbereich mit 1178 Absolventen. Gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik sowie mit Mitarbeitern, Studierenden und Absolventen wurde das Jubiläum Ende Juni auf dem Campus Villach gefeiert. Mit dabei waren FH Vorstandsmitglied Werner Mussnig, FH-Rektor Peter Granig, Landtagspräsident Reinhart Rohr, Villachs Vizebürgermeisterin Petra Oberrauner sowie Wilhelm Brandstätter vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.
Ein Highlight des Festaktes war die Rede von Johannes Gutmann, dem Gründer der Firma Sonnentor unter dem Motto „Vom Spinner zum Winner“. Der Erfolg des Bio-Unternehmens ist laut Brodel auf das visionäre, professionelle und werteorientierte Management von Gutmann zurückzuführen.