Die PH legt auf die wissenschaftlichen Abschlussarbeiten der Studierenden großen Wert. Wozu brauchen Lehrer wissenschaftliches Arbeiten?
MARLIES KRAINZ-DÜRR: Lehrer müssen zeigen, dass sie argumentieren und reflektieren können, dass sie wissenschaftliche Literatur lesen können und dass sie Forschungsergebnisse kritisch hinterfragen können. Die richtigen Fragen stellen können und eine forschende Haltung sind zentrale Kompetenzen im Klassenzimmer.
Die PH unterstützt Studierende mit dem LeseSchreibZentrum. Welche Kompetenzen bekommen sie da mit?
Denken und schreiben hängen eng zusammen. Die Studierenden lernen, wie man beim Schreiben einen Gedanken präzise ausdrückt. Beim Reden kann man sich leichter über Unklarheiten hinwegschwindeln.
Welche Forschungsthemen forciert die PH?
Wir forschen vor allem in den Bereichen Fachdidaktik, Lehrerfortbildung, Schulentwicklung. Ein Schwerpunkt ist Forschung im Primarstufen- und Elementarbereich. Hier sind wir die führende Forschungsinstanz.