„In Einkaufsumgebungen mit Musik oder Gerüchen fühlen sich Menschen wohler und besitzen eine höhere Kaufabsicht als in Umgebungen, in denen dies nicht der Fall ist“, weiß Holger Roschk von der Abteilung für Dienstleistungsmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Zudem beeinflussen auch Farbeffekte die Kaufentscheidung eines Konsumenten. Warme Farben wie Rot oder Orange können zu einer angenehmen Einkaufsatmosphäre beitragen. Kühle Farben wie Blau oder Violett wirken sich positiv auf die Zufriedenheit von Kunden aus.
Das ergab eine Metaanalyse, an der Roschk zusammen mit Sandra M.C. Loureiro von der Universitário de Lisboa und Jan C. Breitsohl von der Aberystwyth University gearbeitet hat. Unlängst stellten sie ihre Forschungsergebnisse im renommierten „Journal of Retailing“ vor. Gemeinsam haben die drei Daten aus 66 unterschiedlichen Studien aus den Jahren 1982 bis 2016 mit insgesamt 15.600 Teilnehmern neu berechnet. Sie konnten dabei herausarbeiten, dass sich das Verhalten von Kunden durch den Einsatz von Musik, Gerüchen und Farben durchaus lenken lässt.
Zudem zeigte sich, dass es Konsumenten oft nicht bewusst sei, dass Musik, Gerüche und Farben in Geschäfts- und Gastronomieräumlichkeiten zum Einsatz kommen. So sei es laut Roschk auch wichtig, dass die Stimuli auf die jeweils individuelle Konsumumgebung abgestimmt werden.