Für Alexandra und Martin Uitz aus Unterkärnten war es heuer eine Premiere, dass sie an der Spezialitätenprämierung der steirischen Landwirtschaftskammer teilnahmen. "Vor zwei Jahren nahmen wir erfolgreich an einer derartigen Wahl in Kärnten teil. Da es heuer keine gegeben hat, haben wir in der Steiermark unser Glück versucht. Die Konkurrenz war schon groß", sagt Martin Uitz.

Umso größer war die Freude, als die Familie mehrfach ausgezeichnet wurde. "Wir sind sprachlos und überwältigt. Von fünf eingereichten Produkten wurden alle fünf ausgezeichnet. Zwei davon mit voller Punkteanzahl", freuen sich die Betreiber des Jauntaler Ziegenhofes in Eberndorf.

Lebenstraum erfüllt

Vor rund zehn Jahren übernahmen die beiden eine viehlose Landwirtschaft in Eberndorf, vor vier Jahren haben sie sich auf Ziegen spezialisiert. "Das war schon immer ein Lebenstraum von uns", sagt Martin Uitz. Zurzeit leben 25 Ziegen auf der Landwirtschaft. "Es ist eine kleine, überschaubare Herde. Das soll auch so bleiben, da wir drei Kinder haben und beide berufstätig sind", sagt Martin Uitz.

Bei der steirischen Spezialitätenprämierung wurden Milchspezialitäten von bäuerlichen und gewerblichen Handwerksbetrieben aus ganz Österreich von einer unabhängigen Fachjury verkostet und bewertet. Erhältlich sind die Produkte der Familie Uitz nun auch beim neu eröffneten Billa in Eberndorf.