Wo gibt es das beste Wiener Schnitzel? Jedes Jahr lässt das Gourmetmagazin "Falstaff" darüber abstimmen. In Kärnten gingen zehn Restaurants an den Start, gewonnen hat mit 36 Prozent der Stimmen zum dritten Mal in Folge "Der Tschebull" am Faaker See. Mit 22 Prozent ging der zweite Platz an "Fuchs und Hase" aus Rosegg.

Der "Landgasthof Hafer" aus Neuhaus schaffte es mit 16 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den dritten Platz. Für Gastronom Peter Rupitz war es "eine Überraschung". "Immerhin sind wir am Land und in keiner typischen Tourismusregion", meint Rupitz. Was "seine" Schnitzel ausmacht? "Wir verarbeiten nur Kärntner Qualitätsfleisch." Auch auf das richtige Sonnenblumenöl sowie die Semmelbrösel komme es an. Rupitz führt den alteingesessenen Hof in der vierten Familiengeneration.

Das Team des Landgasthof Hafner:   Michael Peitler, Silvio Walder, Peter und Sabine Rupitz, Günter Walder und Christian de Roja (von links)
Das Team des Landgasthof Hafner: Michael Peitler, Silvio Walder, Peter und Sabine Rupitz, Günter Walder und Christian de Roja (von links) © Steinwender