Zurzeit häufen sich die Gerüchte, was mit dem Euco-Gebäude in Völkermarkt passieren soll. Viele gehen davon aus, dass dort Wohnungen entstehen sollen. Was seitens der Adeg Wolfsberg-Genossenschaft, die sich aus dem Lebensmittelgroßhandel zurückzieht, aber nicht bestätigt werden könne. "Noch befindet sich das Gebäude in unserem Besitz. Es wird ein Verkauf angestrebt, es gibt schon Gespräche mit Interessenten", verrät Geschäftsführer Arno Riedl. Völkermarkts Bürgermeister Markus Lakounigg (SPÖ) sei jedenfalls nichts über die Nachnutzung bekannt. Auch bei der Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt liege noch nichts vor.

Was aber jetzt schon feststeht, dass die Adeg-Filiale im Euco-Gebäude samt Restaurant und Textilhandel geschlossen wird. Das voraussichtliche Aus sei für 9. September fixiert. Rund 20 Beschäftigte sind betroffen. Neben Völkermarkt werden auch die Adeg-Filialen in St. Paul im Lavanttal und Poggersdorf zugesperrt.

Die Adeg Wolfsberg-Genossenschaft betreibt insgesamt 17 Adeg-Filialen in den Bezirken Wolfsberg, Völkermarkt und Klagenfurt-Land. Fünf Standorte werden von der Rewe Großhandels GesmbH übernommen – darunter Griffen und Sittersdorf. "Für Sittersdorf wird noch ein privater Betreiber gesucht", verrät Riedl. Was alle anderen Standorte betreffe, werde nach Fortführungsmöglichkeiten gesucht. "Wir sind auf einem guten Weg, diese zu finden", sagt Riedl.