Während der Schulzeit im Alpen-Adria-Gymnasium in Völkermarkt wurde die Musikgruppe „:aexattack“ rund um Leadsänger Axl Truschner aus Griffen geboren. Die einstige Kellerband zog es aber schnell nach Wien. Mit ihrem Debütalbum „Stay Young“ gelang ihnen der Sprung in die Austrian Indie Charts und auf die Bühne mit „Wanda“.
Zwei Jahre lang haben sich die Indie-Rocker Zeit gelassen, um an ihrem neuen Album „Level 7“ zu feilen. Nun sind sie nicht nur mit neuen, selbst produzierten Songs, sondern auch mit musikalischer Verstärkung zurück. Die Gruppe wird durch Wolfgang Kanduth und Moritz Rauter und ihren Gitarren soundtechnisch verstärkt. „Drei Gitarren, wahlweise Synths, massig Effekte und rhythmische Bässe beherrschen den neuen Sound der Gruppe“, beschreibt Axl Truschner alias „Axl Vers“.
Der Titel des Albums „Level 7“ sei weniger „ein Statement als ein Zustand, der die Band begleitet“, sagt er und fährt fort: „Man sagt, alle 7 Jahre ereignen sich in einem Leben Dinge, die alles verändern. Diesen Zustand haben wir in der Produktion dieses Albums versucht festzuhalten: die Wiederkehr der Kreativität durch Wechsel der Perspektiven.“
Daniela Grössing