Das neue Jahr ist kaum eine Woche alt, da werfen wir noch einmal einen Blick zurück auf 2018 – genauer gesagt: auf die am besten geklickten Geschichten aus den letzten zwölf Monaten. Die Themenvielfalt könnte dabei nicht unterschiedlicher sein.

Nicht ganz die Top 10 der meist geklickten Artikel erreicht haben etwa die Geschichten rund um die ATV-Sendung „Pfusch am Bau“.

Aber auch die Geschichte einer Bleiburgerin, die seit 2009 auf der – bislang vergeblichen – Suche nach einer Arbeit ist und jeden Euro zweimal umdreht, hat die Online-Leser bewegt.

Dann interessierte man sich noch für den riesigen Flohmarkt, den Ernst Krispel auf einem mehr als 10.000 Quadratmeter großen Areal veranstaltete sowie für die Verhaftung eines Unterkärntner Waffenhändlers im Dezember. Details wurden aus kriminaltaktischen Gründen jedoch nicht veröffentlicht.

Platz 10 - Lokal geplant

Das neue Stefitz-Stammhaus wird nahe der Autobahn gebaut
Das neue Stefitz-Stammhaus wird nahe der Autobahn gebaut © Budai

Die Bevölkerung rätselte seit Langem, was aus dem großen Rohbau nach der Autobahnabfahrt Völkermarkt-Ost wird. Im November wurde bekannt, dass Familie Stefitz ein Restaurant mit Wiesenmarkt-Flair plant. Stelze und Bratwurst sollen dort für bis zu 500 Leute serviert werden.

Platz 9 - Aufführungsverbot

Als Konzert hätte die Jauntaler Trachtenkapelle Loibach das Musical Les Misérables im November in Bleiburg aufführen wollen. Zwei Wochen vor dem Konzert bekam die Kapelle ein Schreiben des Musikverlags, man musste die Veranstaltung absagen – nach zwei Jahren Vorbereitung.

Platz 8 - Kinderwunsch

Fritz Wetternig mit dem Ballon und der Wunschkarte
Fritz Wetternig mit dem Ballon und der Wunschkarte © KK/PRIVAT

Hunderte Kilometer war ein Luftballon mit Grußkarte aus Selb in Deutschland unterwegs. Fritz Wetternig hat ihn im Jänner in Weizelsdorf gefunden. Der kleine Absender Levi wünschte sich eine Playmobil-Ritterburg für seinen Kindergarten. Sendet man die Karte zurück, wird er erfüllt.

Platz 7 - Tiefe Trauer

Bernhard Piuk verstarb im Alter von 46 Jahren
Bernhard Piuk verstarb im Alter von 46 Jahren © KK/FF VÖLKERMARKT

Im Mai trauerte man in de Stadtgemeinde Völkermarkt um den Unternehmer Bernhard Piuk, Inhaber des gleichnamigen Gastroservices. Piuk hatte den Betrieb von seinem Vater übernommen und erfolgreich weitergeführt. Er starb überraschend im Alter von 46 Jahren. Ein trauriger Platz 7.

Platz 6 - Shopping Queen

Bereits 2015 war Larissa Marolt bei „Shopping Queen“
Bereits 2015 war Larissa Marolt bei „Shopping Queen“ © WEICHSELBRAUN

Keine Online-Top-Liste in Völkermarkt ohne Model und Schauspielerin Larissa Marolt. Auch dieses Jahr schaffte es die 26-Jährige in unsere meist geklickten Geschichten. Im Herbst war sie mit der VOX-Sendung „Shopping Queen“ in St. Kanzian und Klagenfurt unterwegs.

Platz 5 - Polizistenehe

Eine Liebe zwischen zwei Polizisten
Eine Liebe zwischen zwei Polizisten © MAGDALENA PUCHER FOTOGRAFIE

Romantisch wird es auf Platz 5: Diensthundeführerin Susanne Aichholzer (34) und WEGA-Polizist Nicolas Graf (37) lernten sich vor sieben Jahren in Wien bei einem Polizeieinsatz kennen. Am 18. August gaben sie sich das Jawort und tauschten die Ringe am Griffner Schlossberg.

Platz 4 - Stadtrat hetzt

Ein unrühmliches Nachspiel hatte heuer die 10.-Oktober-Feier in Völkermarkt. Ein Stadtrat der FPÖ würdigte einen 17-jährigen zweisprachigen Schüler wegen seiner Rede und Herkunft in Sozialen Medien herab. Der Artikel wurde online oft angeklickt und diskutiert und landete daher auf Platz 4.

Platz 3 - Kinderarzt Kubelka

Christoph Kubelka landete auf unserem 3. Platz
Christoph Kubelka landete auf unserem 3. Platz © Markus Traussnig

Der Völkermarkter Kinderarzt Christoph Kubelka, der in bunten Hemden ordiniert, sprach in einem Sommergespräch über Computersucht, Übergewicht, Passiv-Rauchen und kleine Männchen-Zeichnungen, woraus er den Entwicklungsgrad eines Kindes herauslesen könne.

Platz 2 - Tiere im See

Springt man bei 30 Grad in den Klopeiner See, fragt man sich vielleicht auch, was da rund um einen herum so wächst, schwimmt und taucht. Diese Frage beschäftigt die Menschen auch online, daher sind die Pflanzen, Fische und auch Schlangen auf unserem Platz 2 gelandet.

Platz 1 - Siloballen

Im April wehrte sich eine Anrainerin in Diex gegen einen zweiten Geflügelmaststall 100 Meter vor ihrer Haustür. Der Gemeindevorstand lehnte die Berufung zwar ab. Im August kam jedoch ein zusätzliches Problem auf die Anrainerin zu. An zwei Seiten ihrer Grundstücksgrenze entlang lagerten an die 100 Siloballen in Zweier- und Dreierreihen, an der Veranda mit ihrer Frühstücksterrasse und der Garage entlang sogar in zwei Lagen übereinander. Vermutet wurde ein „Bosheitsakt des Bauwerbers“.  Dieser Streit war die meistgeklickte Geschichte im Bezirk Völkermarkt.